Illuminator am 25.01.2009 um 22:38 Uhr
dann in die schublade lege? oder anders gefragt: wie kann ich Daten für mindestens 5-10 Jahre sicher archivieren? weil da steht zum beispiel: "Lebensdauer: 100000 Zyklen" aber ich würde es ja nur einmal beschreiben. hällt der dan "ewig"?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nee, ändert nichts an der Beschaffenheit des Datenträgers.
Ich sichere z. B. wichtige Daten 3-fach.
Externe Festplatte, DVD und Stick.

Neindenn es gibt mittlerweile Pilze, die sich auf Mikrochips spezialisiert haben
Illuminator am 25. Januar 2009 22:41 angenommen ich schweiß ihn ein?
eltenjohn am 25. Januar 2009 22:43 auch der sogenannte Weichmacher der Plastikfolie löst sich auf, und die Folie wird brüchig !

Baender. Ich glaube, es gibt noch nichts mit aehnlichem Preis/Leistungsverhaeltnis.
Onnlein am 25. Januar 2009 23:19 Wenn es billig sein muss und Dir dies hier reicht: "Iomega gibt die Haltbarkeit der Medien mit 30 Jahren an und gewährt 5 Jahre Garantie."
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00025BFOS/r19-21
Wenn es wertvolle Daten sind und auch etwas kosten darf: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000UR99DC/r19-21
Oder schau halt nach DTL-Laufwerken. Auf diese Technik setzen auch Profis, Laufwerke wird es garantiert auch in vielen, vielen Jahre noch geben. Umsichern nach 10 Jahren sollte aber auch vom Aufwand her drin sein.
Billiger wirds natuerlich mit internen Laufwerken, aber a) ist man mit externen flexibler und b) kann man so eine Anschaffung dann auch mit ein paar Leuten teilen, die ein aehnlichen Problembewusstsein haben, was Langzeitarchivierung angeht.
CD/DVD sind nur bedingt, mit hoher Redundanz und staendigem Ueberpruefen sinnvoll, normale Festplatten potentiell sehr gefaehrlich.
Dem USB-Stick wuerde ich prinzipiell nichts wichtiges anvertrauen.
Illuminator am 26. Januar 2009 18:02 ich hatte eher so an 50euro gedacht xD aber danke für die ausführlichkeit!

Am Besten ausdrucken auf Papier. Hält sich am Besten!
Illuminator am 25. Januar 2009 22:40 die videos? alles klar ;-) aber hast schon recht...
schon irgendwelche langzeit-erfahrungen gemacht?
Mit externen Festplatten und DVDs ja. Und immer wieder kam es zu Pannen.
sind die daten dann einfach nach ner zeit in der schublade beschädigt oder wie?
Ja klar. Versteht sich doh von selbst, dass das möglich ist.
wie konnte ich so dumm sein >.<