Annny am 20.03.2008 um 16:01 Uhr
Ich hab heut richtig lust einen drauf zu machen nur weiß ich net wie lange die kneipen heute offen haben weil ja morgen karfreitag ist!? Hört die musik dann nur auf zu spielen oder is um 12 schicht im schach??

das ist nur ein kirchlicher feiertag. und dazu noch einer ohne geschenke. daher haben die kneipen auf. aber über "schicht im schach" musste ich lachen.
HerrLich am 20. März 2008 16:04 muss man um Mitternacht aufhören mit Schachspielen?
Hieronymus Wandpilz am 20. März 2008 16:04 ja, wegen der bösen tiere. morgenstund´ hat schäferhund...
K v C am 20. März 2008 16:10 Da liegst Du ziemlich daneben. In Ba-Wü besteht an Karfreitag nach wie vor ein Tanzverbot!!!! Und Karfreitag beginnt um 00 Uhr nachts.
Hieronymus Wandpilz am 20. März 2008 16:15 Wer tanzt denn bitte schön in Kneipen rum? Ausserdem möchte ich den Richter sehen, der einen verurteilt, weil man sich nicht an ein Tanzverbot hält...wahrscheinlich gleich 20 Jahre Haft oder am besten noch gleich die großen Nägel und das Kreuz aus dem Keller holen...Zumal ich die Überwachung dieses "Gesetzes" mir etwas komisch vorstelle...laufen da ein paar Christen durch die Kneipen und deuten den Versuch nicht auf einer Banane auszurutschen gleich als Tanzeinlage? :-D Sorry, mag sein, dass irgendwo noch diese Gesetze gelten, aber mal im Ernst: wer kümmert sich schon darum? Man sagt den Prügelpriestern einfach man sei Anhänger der tänzerischen Kamelhasen und kein Christ und schon geht die Party weiter :-D
Franz Kofler am 20. März 2008 16:18 Wandpilz, das ist zwar lustig, aber die Gewerbeaufsichtsämter sehen das anders und sind total humorlos. Es reicht die Anzeige eines Konkurrenten und dann wird das richtig teuer für den Gastwirt.
Hieronymus Wandpilz am 20. März 2008 16:24 ich hatte diesen Beitrag auch geschrieben, bevor ich deinen gelesen habe... Ich bezog das auf die Tanzerei in Kneipen, was ich doch sehr fragwürdig fand...aber interessant was für dämliche Gesetze es noch in unserem aufgeklärten Jahrhundert gibt...

Normalerweise ist ab Karfreitag, also ab Null Uhr Tanzverbot und d.h. dass auch keine Tanzmusik mehr gespielt werden darf.
Aber geöffnet haben die Kneipen wie sonst auch! (wenn sie wollen)
Aber ich finde es hat sich die letzten Jahre sher "gelegt". Auch im Radion wird an Karfreitag nicht mehr nur "Trauermusik" gespielt.

open end
K v C am 20. März 2008 16:11 Wo wohnst denn Du? Gibt es bei uns genau ein Mal im Jahr: Rosenmontag. Sonst nie - nicht einmal an Sylvester. Da sorgen die Gemeinden dafür, ob sinnvoll oder nicht.
HelmutRn am 20. März 2008 16:38 In China gibt es kein "open end", aber Rosenmontag? LOL!

Sperrstundenregelungen sind nach Bundesländern verschieden. In Baden Württemberg ist am Karfreitag ab 00:00:00 "Schluß mit Lustig", "Zappenduster" und "Schicht im Schacht" für Tanzveranstaltungen, Darbeitungen und Discos. Kannst Du nachlesen bei IHK Sperrstunden - in Google!
Franz Kofler am 20. März 2008 16:13 Hier nochmal genauer: Nach dem Gesetz über Sonn- und Feiertage in Baden-Württemberg (FeiertagsG) sind untersagt: • öffentliche Sportveranstaltungen am Karfreitag während des ganzen Tages am Totensonntag (Sonntag vor dem 1. Advent) bis 13 Uhr am Ostersonntag, Pfingstsonntag, an Fronleichnam und am ersten Weihnachtstag bis 11 Uhr
Franz Kofler am 20. März 2008 16:15 besser "Sperrstunde Karfreitag" da gibt es mehr darüber!!
Hieronymus Wandpilz am 20. März 2008 16:18 lach, und schon wieder hat sich ein Bundesland für mich disqualifiziert. Was für ein kindischer Quatsch...:-D
Kann man pauschal sowieso nicht beantworten. Hängt davon ab, in welchem Bundesland Du wohnst und dann sicherlich auch von der Kneipe. Aber ich tippe mal auf mindestens bis Mitternacht :-)

Ich geh heute Abend zu Freunden, erst essen, dann feiern. Da ist "open end" !!!
Ich gehe davon aus, dass um 00:00 Uhr Schluß ist, denn da beginnt der Karfreitag, Du wirst also die Sause in Deine Wohnung verlegen müssen, wenn's mal wieder länger dauert ;-)