Frage von Ploetscher, 64

Wie lange habe ich Zeit bis ich meinen Kreuzbandriss operieren lassen muss?

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich eine Sportverletzung. Heute hatte ich meine Besprechung beim Arzt. Hatte letzte Woche meine CT-Untersuchung.

Der Arzt sagte es sei ein Kreuzbandriss. Nun habe ich aber vor einige Zeit schon einen Urlaub gebucht und mein Flieger geht nächste Woche.

Laufen kann ich einigermaßen schmerzfrei. Ich gehe auch nicht zum schwimmen. Kann ich das ganze dann noch danach machen lassen?

Der Unfall war vor knapp 5 Wochen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KatjaKreuzband, 38

Hallo, der erste Arzt, der meinen Kreuzbandriss operiern wollte, hätte erst drei Monate später einen OP-Termin für mich gehabt. Als ich beim nächsten Arzt war, hat dieser mir von einer OP abgeraten, da sich bei mir eine Steifigkeit im Knie entwickelt hat, die nach einer OP vermutlich geblieben wäre. Der dritte Arzt hat die konventionelle Methode bestätigt und mir gesagt, dass ich es jahrelang erst mal so probieren kann und ich auch noch operieren lassen kann, falls das Knie instabil wird. Mit viel Krankengymnastik und Muskelaufbau habe ich mein Knie stabil bekommen und auch wieder die gleiche Beweglichkeit wie früher erreicht. Als Hobbysportler kann ich auch wieder Fahrradfahren, klettern, Bergsteigen, Skifahren... das geht alles wieder. Und ein erhöhtes Arthroserisiko ist überhaupt nicht nachgewiesen. Arthrose kann man so oder so bekommen, da hängen noch mehr Faktoren dran. Viel Glück und einen schönen Urlaub

Antwort
von neusteswissen, 45

Muss nicht zwangsläufig operiert werden. Bei mir ging's auch ohne op. Außer du musst weiter Sport machen, dann ist eine Op empfehlenswert

Kommentar von Ploetscher ,

Der Doc sagt es muss operiert werden. Will auch weiter sport machen. Aber muss ich das so schnell wie möglich machen lassen oder ändern 1-2 Wochen mehr oder weniger jetzt irgendwas daran?

Kommentar von neusteswissen ,

Denke nicht, ist aber nicht mein Fachgebiet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community