Frage von nicop0211, 42

Wie lange habe ich in der Regel Zeit, meinen kleinen Waffenschein zu bezahlen?

Wie oben beschrieben , möchte ich wissen wie lange ich in der regel zeit habe meinen kleinen Waffenschein zu bezahlen, da ich (sobald ich den Schein habe) das gute Angebot von Shoot-Club wahrnehmen und mir endlich meine erste Schreckschusswaffe kaufen. Weiß jemand bis wann die 55,- zahlen muss?

Würde mir halt sehr gerne erst mal die Waffe kaufen und den Monat darauf den Schein bezahlen..

Außerdem ist der nächsten Montag erst zwei Wochen beantragt. Das bearbeiten dauert eigentlich 6-8 Wochen.. Natürlich hoffe ich jeden Tag wenn ich nach Hause komme, das endlich der Schein im Briefkasten liegt..Aber soviel Glück hab ich ja nicht..

Antwort
von Leonidas195, 7

Also bei meiner Waffenbehörde muß Du den KWS persönlich abholen und sofort (vor Aushändigung) bezahlen.

Am besten bei Deiner zuständigen Behörde informieren.

Und wenn der KWS tatsächlich auf Rechnung ausgestellt wird, Zahlungsfristen einhalten, sonst gibt gleich Mahngebühren.

Wenn der Staat vom Bürger Geld will, ist er schnell und versteht keinen Spaß.

Nur wenn der Bürger Geld vom Staat will, das dauert!

Antwort
von rodney2016, 29

Der kleine Waffenschein wird schon lange nicht mehr per Post zugeschickt. Du musst persönlich zur Polizei und ihn abholen. Du erhältst per Post eine Benachrichtigung, dass dein Antrag geprüft wurde und die Rechnung über 55,- Euro. Nach deinem Zahlungseingang wird der kleine Waffenschein erstellt und dir mitgeteilt, wann du ihn abholen kannst.

Kommentar von Lestigter ,

Nicht grundsätzlich - bei und wird der schon seit ewigen Zeiten im Landratsamt beantragt und von denen auch zugeschickt. Die Polizei hat hier bei uns (Bayern) nicht damit zu tun, ausser der Abfrage vielleicht, ob du Dreck am Stecken hast..

Und kostete bei uns im Frühjahr schon 100 Euro - das ist nämlich nicht bundesweit festgelegt, wie viel der kostet - in Nachbarkreis haben die auf 125€ erhöht, Tendenz "steigend"

Kommentar von nicop0211 ,

Der Polizist bei dem ich den Antrag ausgefüllt habe, hat mir ausdrücklich gesagt, das er den KWS mir ZUGESCHICKT wird. 

Wenn ich sowas schreibe, entspricht es der Wahrheit und den Infos des Polizisten.

Antwort
von EdgarBaer, 20

Du kaufst dir erst die Waffe und holst dir erst dann den kleinen Waffenschein

Antwort
von staysic88, 33

Ja innerhalb 14 Tage stand bei mir bei

Antwort
von willom, 17

Wo liegt dein Problem...?

Kaufen darfst du das Ding ( sofern 18 )  doch auch ohne " kleinen Affenschein ", bloß führen eben nicht.

Das weiß ich alles. Ab wann man eine SSW kaufen darf war auch nicht meine Frage. Erst lesen, dann antworten.

Auch nochmal für dich zum mitschreiben und nachlesen: 

was soll ich mit einer SSW bevor ich diese in der Öffentlichkeit führen darf?

Stell dir vor, der KWS wird aus irgendwelchen (unmöglichen) Gründen abgelehnt. 

Dann brauche ich auch keine SSW. Weil nur um die in den Tresor zu legen oder zu Hause im Gürtelholster zu führen, ist die mir ehrlich gesagt zu teuer. 

Also, was soll ich dann damit??

Nichts. 

Also was soll ich mit einer SSW wenn ich sie nicht führen darf?

Antwort
von Lestigter, 13

Und warum kaufst du dir die Waffe nicht sofort?

Der Schein kommt deshalb auch nicht eher, und wenn er da ist, dann liegt da eine Rechnung bei mit Zahlungsziel...

Hat doch alles nichts mit dem Kauf der Waffe zu tun, wo ist dein Problem?

Oder fehlt dir das Geld? - Dann überleg mal, dass du auch Munition brauchst....

Bist du überhaupt sicher, dass der bei dir 55 Euro kostet?

Ganz einfach: was soll ich mit einer SSW bevor ich diese in der Öffentlichkeit führen darf?

Stell dir vor, der KWS wird aus irgendwelchen (unmöglichen) Gründen abgelehnt. 

Dann brauche ich auch keine SSW. Weil nur um die in den Tresor zu legen oder zu Hause im Gürtelholster zu führen ist die mir ehrlich gesagt zu teuer. 

Also, was soll ich dann damit??

Nichts. 

Ja, das Geld fehlt auch.

Aber was soll ich mit einer SSW wenn ich sie nicht führen darf?

Ja weis ich. Bin auch nicht blöd. 50 Platzpatronen sind in dem ''Set'' dabei. 

Ja der kostet hier 55€. Habe mich mehrfach informiert und gefragt. Der Polizist bei dem ich den Antrag ausgefüllt hat, hat mir das noch mal gesagt das es 55€ kostet, falls der ausgestellt wird. 

Kommentar von Lestigter ,

Ganz ruhig, Ich wollte dich nicht angreifen!

Für was brauchst du das Teil? - Nur zum rumlaufen damit? - also du schießt Zuhause damit nicht, wie so viele zu Silvester?

Wo das doch die einzige Zeit ist, in der man damit herum schießen kann, ohne dass einem die Grünen / Blauen einen interviewen, von wegen Lärmbelästigung und sonst was?

Steht ja auch auf dem kleinen Waffenschein - Schießen ist damit nicht in der Öffentlichkeit, auch nicht Silvester - Da brauchst du eine extra "Schießerlaubnis". (oder in Notwehr darfst du natürlich)

Verstoß kann dann gleich wieder dazu führen , dass du den KWS wieder abgibst...

Und nur weil er "hier " gerade 55 kostet, heist das nicht, dass er das noch nächsten Monat auch kostet. Bei uns bis Dezember 2015 nur 75 Euro, ab 01.01.2016 jetzt 100 Euro...

In Die Disco kommst du damit nicht, auf öffentliche Veranstaltungen darfst du Ihn nicht mitnehmen. Ich habe den meinen genau 2x bisher dabei gehabt, als wir spät abends noch zum essen gegangen sind, und da hat mich der Holster eher genervt, weil man immer drauf achten musste, dass die Jacke beim ausstehen und hinsetzen nicht das Teil freilegt. Auf Erklärungen habe Ich keine Lust, auch wenn ich das Tragen darf - so unauffällig wie möglich ist meine Devise..

Aber wenn du jetzt vorher schon Angst hast, dass der KWS abgelehnt werden könnte, dann wirst du den früher oder später sowieso wohl wieder abgeben und dann liegt deine Waffe Zuhause herum oder du verkaufst die weiter....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten