Frage von GetHYPER, 37

Wie lange gilt die Lohnerhöhung eines Tarifvertrages?

Hallo alle zusammen,

Wenn im Tarifvertrag 2014 eine Erhöhung von 5% ausgehandelt wurde, würde ich zum Beispiel bei 2000€ Monatsgehalt eine Erhöhung von 100€ bekommen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sagen wir mal 12 Monaten.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn 2015 im Tarifvertrag eine Erhöhung von 5% verhandelt wird, bekomme ich dann diese Erhöhung auf mein Grundgehalt, also auf die 2000€ oder auf die bereits 2014 verhandelten 5% sprich 2100€

Danke an alle Hilfen

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 24

Auf die 2100€. Das ist ja unabhängig von der Laufzeit des TV. Wenn kein neuer TV geschlossen wird behältst du deine 2100€.

Antwort
von quanTim, 25

Die erhöhung die 2014 vereinbart wurde behält gültigkeit, die neue erhöhung bezieht sich also auf das neue grundgehalt von 2100€