Frage von Sleash, 183

Wie lange gilt die Attestpflicht auf der Schule und wird das auch auf dem Zeugnis stehen, dass man Attestpflicht hatte?

z.B Schüler X ist in der Klasse H10E und hat in der Schule öfters gefehlt und muss jetzt jedesmal ein Attest mit in die Schule nehmen. Er geht nach diesem Schuljahr z.B auf die H11E und wird die Attestpflicht dort weiterhin gelten oder zählt die Pflicht nur 1 Jahr lang? Außerdem wird dass auf dem Zeugnis stehen, dass man Attestpflicht hatte?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 166

Dass entscheidet die Lehrkraft im Einzelfall. Bei uns wird eine Attestpflicht nur dann aufgehoben, wenn der Schüler wieder regelmäßig kommt und länger keine unentschuldigten Fehlzeiten mehr hatte. Dass kann auch mitten im Schuljahr sein.

Im Zeugnis steht es in der Regel nicht, nur die Fehlstunden.

Ansonsten ist Attestpflicht doch garnicht so schlimm. Wenn man wirklich krank ist holt man sich eins, ansonsten geht man zur Schule.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 149

Auf dem Zeugnis wird von der Attestpflicht nichts stehen, aber diese bleibt für die ganze Zeit bestehen, die der Schüler an dieser Schule bleibt.

Antwort
von Lindab0507, 148

Bei mir war das damals so dass das Attestpflicht trotzdem galt, auch als ich die Klasse gewechselt hatte. Auf dem Zeugnis wird es aber nicht stehen :)

Antwort
von sefevi1, 123

Die zählt leider weiter, zumindest war das bei mir so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community