Frage von 240529091606035, 44

Wie lange gilt das Widerrufsrecht bei Amazon - 30 Tage oder doch 14 Tage?

Da stehen bei einigen Angeboten verschiedene Dinge. Zu was greift die Amazon 30-TageGarantie, bzw. die 14 Tage Widerrufsrecht.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 23

Das kommt drauf an!
Beides ist möglich
; das hängt ab vom Amazon-Verkäufer.

Die Rücksendefrist beträgt - abhängig vom Amazon-Verkäufer - 30 Tage oder 14 Tage.

Bei Bestellungen, die direkt von Amazon verkauft werden, ist die Rücksendefrist normalerweise 30 Tage.
Bei Bestellungen, die über Amazon-Verkäufer laufen, gilt oft nur die gesetzlich vorgeschrieben Rücksendefrist von 14 Tagen.

Du musst also genau schauen, was bei DEINER Bestellung als Rücksendefrist angegeben ist!

Antwort
von Saltbomb, 32

Garantie und Widerrufsrecht sind zwei unterschiedliche Dinge. Du kannst innerhalb von 14 Tagen Artikel ohne Angabe von Gründen zurück geben. Natürlich mit Ausnahmen, wie Hygiene-, Verbrauchs-, und Nahrungsmittel etc..


Antwort
von Bluepurple, 15

Beie amazon kannst du die gekauften Sachen 30 Tage lang zurücksenden.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

So allgemein stimmt das NICHT!
Viele Amazon-Verkäufer gewähren nur die gesetzlich vorgeschriebene Rücksendefrist von 14 Tagen.

Kommentar von Bluepurple ,

Ich habe noch überlegt ob ich es dazu schreibe, dachte aber die Aussage "Bei Amazon" reicht aus. Weil die anderen Sachen kauft man effektiv ja nicht bei amazon, sondern bei händler xyz.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Vielen Amazon-Kunden ist das bei ihren "Amazon-Bestellungen" gar nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt ;-)