Liebe/r siershahn,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support
Bis wir eine Weltwährung haben!
und das wird wahrscheinlich noch dauern
Lange. Alleine was die Einführung gekostet hat, das hätte man sich sparen können.
Wird am 01.01.2012 durch den "Unicoin" abgelöst.
Liebe737 am 5. Mai 2009 14:04 hö??
Erweiterung der EU Währung ...

Am 31. Mai 09 ist Schluß damit. Dann gibt's wieder die D-Mark!
goodboy21 am 5. Mai 2009 14:01 cool ist ja nicht mehr lange;-)

nicht mehr lange, der wird wieder abgeschafft, ich kenn schon welche die haben kein mehr...

Bald zahlen wir wieder mit Muscheln. Spätestens wenn Angela alle Euro hat
lol

Soll der abgeschafft werden? Mach mich net schwach, ich habe eben eine Menge Fünfziger gedruckt...

Gar keine Währung mehr. Es wird wieder getauscht, wie in der Steinzeit. Dann hat es sich endlich ausgebankert. Und die Drogenabhängigen Politiker hätten dan mal eine richtige Diät. Dann wären tatsächlich wieder alle Menschen gleich.
Solange bis die nächste Hyperinflation droht (die letzte war nach 1945 ....), wie unser Bankensystem funktioniert und warum jede Währung heute praktisch ungedeckt ist....
Alle Zentralbanken der Welt funktionieren nach dem selben Zinseszins Schema, wie dies funktioniert siehst du ganz untern:
Das meiste Geld wird aber sowieso von den Geschäftsbanken herausgegenben und nicht von den Zentralbanken, Zentralbankgeld ist nur die Mindestreserve der Banken, 90 % ist ungedecktes Giralgeld.
Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist, (der Rest ist Giralgeld (90%) welches von Geschäftsbanken wie Deutsche Bank, Uni Credit´, usw... herausgegeben wird, dieses virtuelle Geld kann nicht abgehoben werden und auch nicht zu einer anderen Bank transferiert werden!!!)
BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.
Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:
Da widerspreche ich heftig. Die Bundesbank/Europäische Notenbank ist für die Geldmenge (und damit den Geldwert zuständig. Die Geldmenge ist gedeckt durch die wirtschaftliche Kraft einer Volkswirtschaft. Und es ist falsch, Giralgeld als ungedeckt abzusehen. Wenn ich 100 Euro vom Konto auf ein anderes überweise, bleiben "meine" 100 Euro körperlich bei meiner Bank, der Empfänger erhält die 100 Euro als Giralgeld, weil es ihm auf dem Konto gutgeschrieben wird. - Und (Privat-)banken geben weltweit überhaupt kein Geld heraus.
Wäre mal was sinnvolles :-)
das bezweifle ich :( denke dann wird wieder alles doppelt so teuer, genauso wie es beim euro auch war.
au ja, da habe ich noch welche