Salio am 01.11.2009 um 18:27 Uhr
Hi, Ich schreibe gerade eine Geschichte und weil ich da möglichst genaue angaben machen möchte, muss ich wissen, seit wann es schon Hund gibt. Am besetn wäre es, wenn ich eine Jehreszahl hätte. danke schonmal. LG salio

http://www.hundekosmos.de/geschichte/index.html
Für das "Wann" scheint es nach einer Gen-Untersuchung aus dem Jahre 1997 eine annähernde Antwort zu geben. Die Trennung vom Wolf könnte nach Auswertung der Untersuchung bereits vor etwa 135.000 Jahren stattgefunden haben. Damit würde der Beginn der Domestikation des Hundes weiter zurückliegen als bislang angenommen.
Der früheste Nachweis (Pfotenabdruck) ist etwa 23000 Jahre alt. Eine genetische Berechnung zeigt, dass sich Hund und Wolf vor schätzungsweise 12500 Jahren getrennt haben, was demzufolge bedeutet, dass Hund bzw Wolf sehr viel länger schon Haustier waren. Weiters findest du bei Wikipedia, Stichwort Haushund.

Hunde gibt es seit mehreren Zehntausenden, seitdem sich diese Art von den Wölfen abgespalten hat. Obwohl, es könnte auch noch länger her sein.
Aber irgendwie sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass es Hunde nicht aufeinmal seit dem 5. Juli 1634 (oder was weiß ich) gibt, oder?

jahreszahl lol
Salio am 1. November 2009 18:29 nur so ungefähr... :(
Es würde auch reichen, wenn ich wüsste, ob siet Jahrtausenden oder Jahrhunderten
jahrhunderten?*lol sag mal hast du überhaupt einen plan von genetik, zucht etc?
klar, am 17.9.1354 machtes es bums und aus einem wolf mutierte auf den schlag ein dackel.*mitdenaugenroll