Wie lange gibt es schon das " ritzen "?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ritzen ist eine Nebenwirkung der moderne. Die kinder haben nix zu tun und haben Langeweile aber natürlich gibt es auch Depressionen. Die hat jeder mal. Aber es ist einfach so, dass man zu verwöhnt ist. Früher hat man ums überleben gekämpft und hatte keinen Grund dazu. Aber denk immer dran: Lächle mehr, denn du hast nicht alle Probleme der Welt. Und ja das ritzen gibt es noch nicht sooooo lange

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste mir bekannte Abhandlung erwähnt SvV in den 70ern. Die bisherigen Antworten erachte ich als extrem kurzsichtig und naiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Winkler123
24.02.2016, 20:34

Ich finde die anderen Antworten nicht schlecht. Man kann zu allem auch eine ganz frühe Abhandlung finden, aber das ritzen ist sicher erst einige Jahre ein regelrechtes Massenphänomen. Ich hatte immer mit extrem vielen Leuten zu tun, aber das erste mal hörte ich 2004 davon. das ist ganz sicher kein Zufall ...

0
Kommentar von schokocrossie91
24.02.2016, 20:37

Natürlich ist das kein Zufall, weil du nach dem Motto handelst "Erst, seit ich es wahrnehme, gibt es das". Das Internet ermöglicht eine nie dagewesen Vernetzung und Darstellung. Du hast vorher nicht davon gehört, weil es vorher nicht die Möglichkeit gab, alles und jeden zu präsentieren. Wieso glaubst du, erfahren erst jetzt Menschen von allen möglichen Subkulturen, Fetischen, Events, usw.?

1
Kommentar von schokocrossie91
25.02.2016, 11:58

Wenn du dich als Nabel der Welt siehst, ist die Diskussion doch sowieso obsolet. Ich kenne persönlich Fälle aus den 80ern und früher, aber das existiert ja dann für dich nicht. Schade, dass es nötig hast, kranke Menschen öffentlich zu diskreditieren.

1
Kommentar von schokocrossie91
25.02.2016, 14:00

Eine Meinung ist keine allgemeine Beobachtung. Borderline ist keine Neigung, sondern eine Persönlichsstörung, die natürlich öfter diagnostiziert wird, weil die Wahrnehmung dafür gesteigert ist. BL ist nicht die einzige Krankheit mit SvV als Symptom. Wahrscheinlich hat SvV sich vervielfacht, das heißt aber noch lange nicht, dass es das "früher" nicht gab.

0