Frage von MarkusKapunkt, 19

Wie lange gab es den Western Interior Seaway?

In der späten Kreidezeit war der Meeresspiegel viel höher als heute, wehalb es überall Meere gab, wo heute keine mehr sind. Auch in Nordamerika gab es ein solches Meer, den Western interior Seaway. Als ich Karten gegoogelt habe, sahen diese jedoch alle unterschiedlich aus. Ist der genaue Küstenverlauf einfach nicht bekannt? Und wann verschwand dieses Meer? Gab es diesen Seeweg noch, als die Dinosaurier vor 66.000.000. Jahren ausstarben?

Antwort
von DiegoderAeltere, 10

Rekonstruktionen über geologische Zeiträume hinweg sind zwar sehr schwierig, aber der Grund für die unterschiedlichen Darstellungen ist einfach der, dass sich das Gebiet über die gesamte Kreidezeit hinweg gewandelt hat. Der Küstenverlauf des WIS wurde durch Sedimentation, Klima- und Meeresspiegelschwankungen beeinflusst sowie durch die Laramische Gebirgsbildung, die vor 80 Millionen Jahren einsetzte. An der Grenze zwischen Kreidezeit und Paläogen existierte der WIS zwar noch, zog sich aber nicht mehr vollständig durch Nordamerika hindurch. Hier siehst du das ganz schön:

http://blog.everythingdinosaur.co.uk/wp-content/uploads/2012/08/western_interior...

Das linke Bild zeigt die Situation vor 75 Millionen Jahren, das rechte vor 65 Millionen Jahren. Im Paläogen ist das Meer wohl sogar noch ein wenig angeschwollen, bevor es ganz versiegt ist, aber seine alten Ausmaße hat es nach Ende der Kreide nicht mehr erreicht.

Für einen Überblick über den Verlauf des WIS habe ich diese Seite mit paläogeographischen Karten gefunden:

http://cpgeosystems.com/wispaleogeography.html

Die älteste Karte ist in der Tabelle unten links, die nächstältere kommt darüber usw. Allerdings müssen die Karten nicht zu 100% stimmen, und sie zeigen auch nur die Westküste Nordamerikas vom unteren Jura bis zum Ende der Kreidezeit.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Das hatte ich auch herausgefunden, aber trotzdem danke. Die Karte mit dem zurückgezogenem WIS kann leider nicht ganz stimmen. Wenn man die Karte der Hell Creek Formation darüber liegt, würden viele Abschnitte, in denen Fossilien von Landtieren gefunden wurden, unter Wasser liegen. Zwar könnte es sein, dass sie auch aufs Meer hinausgeschwemmt und dann fossiliert sind, aber ich denke mal, dass sich das Meer zu diesem Zeitpunkt schon weiter zurückgezogen hatte, als es die Karte hergibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community