Frage von RafaelMeier, 18

Wie lange existiren heutige Verkehrsmaschinen (Airbus,Boeing) noch?

Antwort
von ramay1418, 11

Flugzeuge haben, richtige Wartung vorausgesetzt, eine nahezu unbegrenzte Lebendauer. 

Das Ende kommt meistens durch neue gesetzliche Vorgaben (vor allem beim Lärmschutz oder Ausfallsicherheit von Systemen) oder durch technischen Fortschritt (neue Triebwerke mit weniger Kraftstoffverbrauch, besseres Design, höhere Zuverlässigkeit einzelner Komponenten, vereinfachte Wartung etc.) oder einfach, weil es keine Ersatzteile mehr gibt - oder nicht zu vernünftigen Preisen.  

Ob es Flugzeuge in der heutigen Form noch sehr lange geben wird, ist eine andere Frage: Hyperschallflugzeuge, Wasserstoffverbrennung, auf Kurzstrecken vielleicht noch schnellere Züge, vollautomatisierte Autos, Rollstraßen oder Transportbänder - es gibt noch Potenzial für andere Verkehrsmittel. 

Ganz weit in die Zukunft gesponnen, evtl. weniger oder gar keine Reisen mehr, weil ersetzbar durch Videokonferenzen mit lebensechten 3D-Abbildungen und für den Urlaub Helme mit Elektroden oder mit Hilfe von Hypnose (oder auch Drogen), die dem Gehirn einen Urlaub am Ballermann vorgaukeln, der von einem echten überhaupt nicht mehr zu unterscheiden ist. 

Antwort
von daCypher, 14

Meinst du damit die einzelnen Flugzeuge? Die haben in der Regel eine Lebensdauer von etwa 25 Jahren. Wenn die Wartung irgendwann zu aufwändig wird, wird das Flugzeug außer Betrieb gesetzt.

Oder meinst du, wie lange die heutigen Flugzeugtypen noch existieren werden? Dazu kann ich dir leider keine Prognose geben. Wahrscheinlich so lange, bis sie durch neuere Modelle ersetzt wurden oder bis es auf der Welt kein Kerosin mehr gibt.

Antwort
von Actros1861, 5

Viele der heutigen Verkehrsflugzeuge sind bereits über 10 Jahre alt und bei richtiger Wartung können Sie noch bis zu 40 Jahre weiterfliegen - theoretisch!

Denn mit dem Alter erhöhen sich auch die Wartungskosten und wird für die Airlines unwirtschaftlich.

Antwort
von mapluc, 8

Kommt drauf an "Spassfakt" :D

Wie lange es noch dauert bis man andere, schnellere Verkehrsgeräte entwickelt wird. LG MAPLUC

Antwort
von kenibora, 12

Mit wem oder was willst Du zukünftig fliegen? Bist Du schon mal? Vielleicht gibt es irgendwann auch, wie bei den Autos, führerlose, ferngesteuerte Flugzeuge.....

Kommentar von daCypher ,

Das erste Konzept für eine "Passagierdrohne" wurde auf der CES 2016 schon vorgestellt. Kann also sein, dass es nicht mehr lange dauert, bis Flugzeuge ohne Pilot auskommen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Vernetztes-Wohnen-CES-2016-Ehang-stel...

Antwort
von Barolo88, 17

solange das Beamen noch nicht funktioniert  wird man noch herkömmliche Flugzeuge benötigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten