Frage von likatoma, 39

wie lange existiert unser sonnensystem in der jetzigen konstellation?

weis man in etwa wie lange unser sonnensystem in dieser jetzigen konstellation existiert und wie es evtl. davor aussah ?

Antwort
von Pfadfinder16, 9

Das Sonnensystem ist durch das Zusammenfallen einer interstellaren Staubwolke unter ihrer eigenen Gravitation entstanden. Eine nahe Supernova könnte den Anschub gegeben haben. Im Zentrum entstand die Sonne, aus der sie umkreisenden Konglomeratscheibe die Planeten. In der jetzigen Form besteht das Sonnensystem ca. 4,5 Milliarden Jahre.

Antwort
von soissesPDF, 7

Fünf, etwa 5 Milliarden Jahre, die Sonne, die Erde etwa 4,5 Milliarden Jahre, davor jede Menge Nebel, Gasnebel.

Kommentar von likatoma ,

ich meinte nur unser sonnensystem nicht das universum ,standen die planeten wie sie jetzt stehen genauso vor 4,5 millarden jahre??

Kommentar von soissesPDF ,

Naturgemäß nein, die Konstellationen bildeten sich erst nach und nach aus, die Erde enstand etwa 500 Mio. Jahre nach der Sonne.
Und wird auch nicht so bleiben.
Der Mond entfernt sich von der Erde um etwa 3 cm/Jahr, in ein paar Millionen Jahre isser wech...

Antwort
von LeCux, 25

Etwa 4,4 Milliarden Jahre soll es angeblich alt sein.

Davor gab es schon Sterne in der Nähe, Staub und Gas aus dem sich dann alles gebildet hat: Sonne, Planeten.

Antwort
von Mauritius01, 17

Von "Wissen" kann man in dem Fall nicht reden. Die gängiste Theorie ist aber, dass sich das Sonnensystem vor 4,4-4,6 Milliarden Jahren aus einem immer dichter werdendem Nebel (dem Urnebel) entstanden ist.

Kommentar von Delveng ,

Diese Theorie halte ich für Unsinn.

Kommentar von NutzlosAlpha ,

Und mit welcher Begründung hältst du dies für Unsinn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community