koira1975 am 28.03.2008 um 19:45 Uhr
Hier wurde gerade eine Frage gestellt, in der es darum ging, dass B. Nussbaumer immer noch im Irak vermisst wird. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass mir das vollkommen entfallen war. Wie lange bleiben Euch Einzelschicksale/Katastrophen im Kopf, wenn sie nicht mehr täglich durch die Medien geistern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

zum Beispiel an den Tsunami. Wir wollten in dem bewussten Jahr eigentlich erneut nach Phuket, in eine kleine Bucht mit Bungalows. Zum Glück hat es nicht geklappt. Die in der Bucht ansässige Thai-Familie und ihre kleine Restauration wird es leider nicht mehr geben. Das ist ein schlimmer Gedanke.

Es rennen doch täglich neue Schweine durch die Städte und Länder..! Die Medien steuern dies sehr geschickt auf geheiss der Politiker..
koira1975 am 28. März 2008 19:58 Bei einigen Geschichten haben die Politiker, denke ich, nichts damit zu tun. Eher mit Deinem zweitem Aspekt, dass sich eben tgl auf neue Schlagzeilen gestürzt wird und sei es auch ein schwangerer Mann.

Das hängt ab von der Art der Katastrophe und von den Schäden, die hervorgerufen wurden. Flutkatastrophe 1962, Flugzeugabstürze und verschiedene andere Großschadenslagen habe ich z. B. noch sehr gut in Erinnerung, bei einzelnen Personen fällt es mir schwer.

Das hängt wohl von der persönlichen Betroffenheit ab.

die wahlose Herauspickerei von Einzelschicksalen in den Medien hat bei mir nur eines bewirkt: dass es mir vollkommen egal geworden ist. In ein Ohr rein, zum anderen Ohr raus. Dieser ganze Hype über Madeleine ging mir zum Beispiel schon tierisch auf den Wecker. Ich weiss, dass sich das grausam anhören mag, aber mal im Ernst: diese Polarisierung auf ein Schicksal hat den echt fiesen Nebeneffekt gehabt, dass sich niemand mehr für die anderen Kinder interessiert hat, die in der Zeit verschwanden. Ausserdem stehe ich zu der menschlichen Psycholgie: jeder hält sein eigenes Leben für das wichtigste. Zu 90% ist Anteilnahme an völlig fremden Menschen geheuchelt und in meinen Augen in den meisten Fällen Zeitverschwendung. Was kümmert mich dieser Marco aus Uelzen? Ist er ein guter Kumpel? Hängt mein Job von ihm ab? Nein. Die Tatsache, dass er in der Patsche sitzt, ist mir vollkommen bewusst, aber dennoch rührt mich das kein bisschen. Fazit: Uns wird von den Medien schon ein ausgewählter Personenkreis präsentiert, um den man sich Sorgen machen sollte. Und genau das finde ich krank.
Hieronymus Wandpilz am 28. März 2008 20:03 ich erinnere mich daran, wie damals meine Mutter morgens in mein Zimmer stürmte und mich mit "Prinzessin Diana ist tot" weckte. Ich habe darauf sarkastisch: "Heiliger Bimbam! Ich würde mir gerne die Reportage ansehen, aber leider will mein Körper weiterschlafen".
Hieronymus Wandpilz am 28. März 2008 20:03 geantwortet.
koira1975 am 28. März 2008 20:21 Teilweise gebe ich Dir recht. Di und Marco hat mich auch nicht so tangiert, aber bei Deiner Argumentation mit den Kindern ist die Frage, wie es denn dann laufen sollte. Namenlos erwähnen, dass wieder ei Kind getötet oder entführt wurde? Finde ich problematisch.
Hieronymus Wandpilz am 28. März 2008 20:30 nein, so meinte ich das nicht. ich finde es bedenklich, dass ein Kind über ein Jahr lang andere Kinderschicksale aus den Medien verdrängt hat.
gnat01 am 20. April 2008 23:03 man kann nicht über alle schicksale gleichzeitig berichten, aber als hinweis auf alle vorhandenen schicksale reichen die allemal...
wenn ich einen bezug dazu hatte.
z.bsp. dezember 2004 der tsunami.
sorry, verdrückt , sollte orange werden :o)
koira1975 am 28. März 2008 19:53 Hab mich gerade schon gewundert;-)

Der 11. September 2001 wird sicher ein Leben lang präsent sein.

lange, wenn es mich besonders bewegt hat. Viele Dinge gehen einfach im Alltag unter.

Wenn es was schlimmes ist, werde ich es nie vergessen. Ich meine z.B. die Frau die in Amerika so lange im Koma war. Und der Richter und der Ehemann entschieden haben, das die Frau nicht mehr Leben sollte. Das werde ich denke ich nie vergessen. Grausam!

Das hängt immer davon ab was passierte, der Tsunami z.Bsp oder der 11 September, das sind alles Daten die ich wohl nie vergessen werde weil viele Menschen dadurch ihr Leben verloren haben und viele Einzelschicksale dahinter stecken.

Es kommt immer darauf an, wie schwer die Katastrophe war, und wen es getroffen hat.
9/11 werde ich sicher nie vergessen, und den Tsunami auch nicht...
Desgleichen, daß die Elbe im Jahre 2002 etwa die Hälfte unseres Hab & Gutes verschluckt hat.
Oder daß der Rhein-Main-Donau-Kanal einmal das Bett verlassen hat, und mal eben mein Heimatdörfchen unter Wasser setzte und teilweise davonspülte...
Einzelschicksale, soweit sie keinen Nahestehenden treffen, vergißt man leider schneller.

So wie Dirk Hasert, der im Kaschmirgebirge entführt wurde.
... oder es in meiner Stadt passierte oder ich sonst einen Bezug zu dem Ereignis hatte.

Es kommt drauf an welche, in welchem Zusammenhang und welche Personen betroffen waren!
Immer wieder! Und auch wenn es keine Person betrifft, die ich kannte, dann doch immer wieder bei ähnlichen Situationen oder ich da vorbei komme. Oder eben wenn es sich jährt.
wo ich an 9/11 war kann ich dir heute noch genau sagen, ansonsten kommts wirklich drauf an wie sehr sich das einprägt...
sowas merk ich mir, weil es wahrscheinlich einfach nicht zu oft vorkommt und schon fast eine art "Sensation" ist >.<
Sonst erinner ich mich dann mal dran, wenn das Thema darauf kommt, aber gerenell geht mir das natürlich nicht ständig durch den Kopf, das wäre ja schrecklich, wenn man sich dauernd an sämtliche Kathastrophen erinnern würde o_O
koira1975 am 28. März 2008 20:01 KLar, da hast Du recht. Ich sitze auch nicht immer gramgebeugt in meinem Kämmerlein;-). und möchte das auch nicht.

Es kommt darauf an, was es ist und in welcher Beziehung ich dazu stehe. Das mit diesem Nussbaumer habe ich gar nicht mitbekommen! Beschäftigt mich auch nicht weiter! Dagegen sind so Ereignisse wie 9/11 eigentlich immer noch sehr präsent. Da kenne ich jemanden, der die Katastrophe überlebt hat. Er war im Südturm. Andere Ereignisse wie Flugzeugabstürze registriere ich mit Bedauern, vergesse sie aber schnell wieder. Etwas länger bleiben sie haften, wenn sie ungewöhnliche Ausmaße haben, wie der Tsunami!

ein Leben lang.
Wenn ich jemanden kenne, bleiben mir schlimme Dinge immer in Erinnerung. Bei Fremden ist das unterschiedlich, was aber nicht bedeutet, dass mich die Schicksale nicht berühren.

Ich würde mich bis an meinem Lebensende erinnern, wenn ich diese Person persönlich kennen würde und Gefühle mit dieser Person verbinden würde!
Es gibt einige schlimme Ereignisse, von denen ich über die Medien erfahren habe und auch welche, die ich selbst erlebt habe oder in meinem näheren Umfeld passiert sind ! Die meisten davon werde ich mit Sicherheit nie vergessen !
Durch das Alltagsgeschehen werden solche Erlebnisse zwar verdrängt, aber irgendwann tauchen sie dann doch im Gedächtnis wieder auf !
Das kann sehr lange sein, wenn es über die Medien entsprechend rübergebracht wird (z.B. Tsunami 2004).

Kommt immer auf die Katastrophe an.

mein gehirn sortiert im laufe der zeit automatisch aus... erinnerungen finden statt, wenn vergleiche von meinem gehirn durchgeführt werden... persönliche werden dann stärker hervorgerufen, unpersönliche weniger stark empfunden... spektakuläre Katastrophen stärker als gewöhnliche... LG
gut, dass du hier geblieben bist.
Schön, dass du uns "erhalten" bliebest..:-))
Ja, das wirst Du vermutlich nie vergessen. Da hattest Du viele Schutzengel.