Marben am 10.05.2009 um 23:07 Uhr
Ich wollte mir heute ein Frühstücksei machen. Hmmm...3 Minuten war wohl zu kurz!? ;-) Wie lange sollte man ein Frühstücksei kochen damit es nicht hart ist aber auch nicht so weich das man es trinken kann?
Wenn Du Deine Frühstückseier in kochendes Wasser legst, dann ist es nach fünf Minuten super. Eiweiß fest, Eigelb flüssig.
Wenn Du die Frühstückseier in kaltes Wasser legst, wartest Du, bis das Wasser kocht und dann sollten die Eier 3 Minuten kochen, große Eier sogar 4 Minuten, damit sie so sind, wie schon beschrieben.

Ins kalte Wasser legen, Herd einschalten.
Sobald das Wasser kocht, noch 5 Minuten.
Fertig
bkinnsbruck am 10. Mai 2009 23:12 damit kannste ja einen erschlagen.....
siggischmidt am 10. Mai 2009 23:15 Keine Ahnung, was für Fuzzeleier Du kochst, bei mir ist das Eigelb danach so weich, das es grade noch nicht zerfließt.
Schön cremig eben.
Watt? Kochst Du Dir Straußeneier?? ;-) Die sind doch schon knüppelhart nach 5 Minuten!
siggischmidt am 10. Mai 2009 23:19 Tja, dann liegt das vielleicht am Luftdruck... ;)
fünf Minuten. Das dreiminuten-Ei gibts nämlich nicht :)
DOCH! Eier in kaltes Wasser legen, warten, bis es kocht, dann 3 Minuten!
Ich lege meine Eier erst ins Wasser, wenn das Wasser kocht :)
abibremer am 15. Mai 2009 10:23 aauuuaaaa!!!
Am einfachsten geht es mit dem Eierkocher!
Ansonsten Eier in kochendes Wasser legen, 4 Minuten sind genau richtig.
Marben am 10. Mai 2009 23:12 Muss man echt für jeden Mist ein extra Gerät anschaffen?
NÖÖÖÖ
Nein muss man nicht, aber ein Eierkocher ist sparsamer als den Herd anzuschalten, einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und dann vier Minuten zu warten um das Wasser wegzuschütten.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich find' ihn halt praktisch.
Gudy13 am 11. Mai 2009 16:33 Du sprichst mir aus der Seele, Lavendel53 :-)))
abibremer am 15. Mai 2009 10:26 irgendwer hat mal vorgerechnet, dass sich mit dem gerät die eier besonders ernergieschonend zubereiten lassen. die sauereien, die zur herstellung des gerätes nötig sind, wurden dabei nicht bedacht.
genau 6 minuten... dann ist das weiße fest und das gelbe weich

Das kommt darauf an, ob du es in kaltem oder kochendem Wasser aufsetzt. 5 Minuten, wenn du es in das kochende Wasser gibst.

ich mach 4,5 minuten wenn das gelbe ganz flüssig sein soll und 5 minuten wenn nur kern weich sein soll müssen eier in grösse l sein

Ich lege es in kochens Wasser und koche es für genau 7 Minuten. So wird es wachsweich.

Mein Dreiminutenei kocht exakt 6 Minuten (im kochenden Wasser), dann ist es perfekt - außer bei ganz kleinen Eiern - die brauchen weniger.
Das Ei in kaltes Wasser legen und zum kochen bringen, das macht man bei Ostereiern. ;-)
Lach.... Sorry, ich bin ganz durcheinander geraten, durch die verschiedenen Postings. Ich beschreibe mal, wie ich unsere Frühstückseier koche. Eier in kaltes Wasser. Warten, bis das Wasser kocht, dann Uhr auf 3 Minuten stellen, fertig - perfekte Frühstückseier... Legst Du die Eier in kochendes Wasser, mußt du 5 Minuten warten...
Ich setze noch einen drauf:
Wenn Du die Eier ins kochende Wasser legst, platzen sie schneller und Du mußt länger warten. Legst Du sie ins kalte Wasser, platzen sie selten.
Hi gravelpit. Wenn du einen Schuss Essig ins Wasser gibst, platzen die Eier nicht.
LG - Noona
Danke für den Tip ;D