Frage von zaarah 19.05.2012

Wie lange dürfen Kaninchen draußen bleiben?

• Antwort von bvay2000 19.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi Zaraah,

also erstmal eine Frage. Hast du nur ein Kaninchen? Wenn ja, dann hast du dich aber sehr schlecht über dein Langohr informiert, bevor du es geholt hast. Einzelhaltung für Kaninchen ist die Höchststrafe für dein Tier. Also überleg mal, ob du dir noch ein zweites dazu holst.

Nun zu deiner Frage. Solange es draußen warm ist, kannst du dein Kaninchen auch draußen lassen. Es braucht nur einen schattigen Platz um sich vor zu viel Sonne zu schützen. Wenn es sich mal daran gewöhnt hat, kannst du es auch länger draußen lassen. Kaninchen frieren nicht so schnell. Sie dürfen nur keine Zugluft abbekommen.

Und für kältere Zeiten sollte natürlich schon ein Stall vorhanden sein und nicht nur ein Häuschen oder sowas.

• Antwort von Rechercheur 19.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gestern wolltest du es noch abgeben, weil du es nicht allein halten willst, aber kein zweites bekommen darfst.
    Wie sieht das jetzt aus mit einem Partner?

Du kannst es im Sommer, sofern eben schattige Plätze da sind und der Balkon nicht bollerheiß wird, auch auf dem Balkon halten, auch durchgehend. Wenn du es im Sommer an die Außenhaltung gewöhnst, könnte es - aber nur mit Partner! - auch ganzjährig auf dem Balkon leben. Für ganzjährige Außenhaltung bräuchte es dort eine gut isolierte Schutzhütte und eben mindestens einen Partner, damit sie sich gegenseitig aufwärmen können.
    Der Balkon muss gesichert sein, auch von oben, mindestens 6 m² Fläche bieten und auch entsprechend eingerichtet werden mit Unterschlüpfen, Einstreu und so.

Hier ein Text zur Balkonhaltung von Kaninchen:
    http://info.kaninchenschutz.de/Balkonhaltung.pdf

• Antwort von Myraljen 19.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich ist es kein Problem, solange schattige Rückszugsplätze vorhanden sind und der Balkon von allen Seiten gesichert ist.

Wichtig ist jedoch: Hast du nur ein Kaninchen? Wie groß ist der Balkon?

• Antwort von NelliBibo 19.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

solange sie auch ein schattiges plätzchen haben dürfte es kein problem sein.

• Antwort von FRANZI4 19.05.2012

Im Frühling und im Sommerv dürfen meine Kaninchen immer raus in den Garten, ich lasse sie meistens 3 bis 4 Stunden dort ;)

Du darfst es aber auch ein bisschen länger draußen lassen. Wichtig ist nur, das es rein kommt sobald es kälter wird, denn ich gehe mal davon aus das es normalerweise drinnen lebt. Sonst könnte es sich erkälten.

• Antwort von Hundeloverin 19.05.2012

es darf nicht kalt sein!!

• Antwort von snoopyne 19.05.2012

nein, solange sie immer genug schatten hat. egal wie wenig sonne shceint, ich würde immer schaun, dass die hälfte des balkons vieleicht schattig ist.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!