Wie lange Drogenscreening für MPU? Drei, sechs oder zwölf Monate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begutachtungsleitlinien sagen: in der Regel 12 Monate ( 6UK) mindestens 6 Monate (4UK)würde dir 12 Monate und eine fachliche Begleitung über den Zeitraum deines screenings empfehlen. Für die FEB geht es um deine Fahrtauglichkeit, die mit der Auffälligkeit in Frage gestellt ist. Bei Gericht geht es um den Verstoß gegen das BtmG.

Wie schon mehrfach beantwortet:

Die FEB ist davon in Kenntnis gesetzt, dass Sie Drogen konsumieren. Unabhängig davon, ob sie im StV diese Erkenntnis erlangt hat oder nicht, muss sie Eignungszweifel ausprechen, die Sie durch ein unauffälliges UK (Urinkontrolle) zunächst widerlegen können.

Damit verbleibt die FE erst mal bei Ihnen, bis Sie in einer danach anzuordnenden Begutachtung (MPU) den GA davon überzeugen konnten, dass Sie zukünftig nie wieder Drogen konsumieren und keine Suchtverlagerung auf Alkohol betrieben/ betreiben.

Mindestzeitraum bei Probier- und Gelegenheitskonsum: 3 Monate Mindestzeitraum bei regelmässigem Konsum: mindestens 6 Monate, bei diagnostozierter Abhängigkeit: Therapie stationär oder ambulant, abgeschlossen 6 Mon vor der Begutachtung und der zweifelsfreie Nachweis mindestens 12monatiger Drogen- und Alkoholabstinenz. Nachweiszeit von THC bei Probier- + Gelegenheitskonsum im Urin/ COOC: 24 Stdn - 4 Tage. Häufiger Konsum: 1 - 14 Tage. Regelmässiger täglicher Konsum: - 4 Wochen; in Ausnahmefällen schon 14 Wo erlebt. Nachweis im Haar: 0,8 - 1,2 cm pro Monat; wobei bei THC die Maximallänge auf 6 cm/ Mon beschränkt ist, da einige wenige Joints in 7 - 12 Mon nicht zwingend erkannt werden; somit untergehen.

  1. Sollten Sie bestimmen anhand des zweiten wertes, des Cooc, den Sie leider nicht mitgepostet haben.

  2. Nein. Die FEB muss Ihren Antrag bearbeiten + wird aufgrund Eignungszweifeln eine Begutachtung anordnen.

  3. Unwesentlich. Massgeblich ist die FEB. Anordnung zur MPU ist nicht klagefähig.

Ich rate dazu, sich im Vorfeld zu informieren. Wissen ist Macht. Nix wissen macht in diesem Fall dann eine negative Prognose.

Gruss v.d. kalten Insel Fehmarn

Falls Ihnen die Antworten weitergeholfen haben und/ oder gefallen haben, wirft ein "Danke Schön", eine Reaktion oder gar eine "Hilfreichste Antwort" immer einen guten Eindruck auf den Frager.

Hallo, einen zweiten Wert Cooc habe ich nicht erhalten. Ich werde die Tage Einsicht in meine Führerscheinakte nehmen. Vielleicht ist es irgendwo vermerkt.

Na ja ein Wert von 13ng geht ja noch!Ich bin meinen Lappen mit weit über 75ng losgeworden! Das Problem ist nicht Wert,es dauert genauso lange wenig wie viel vom Körper abzubauen. Also du musst clean bleiben.Aber es gibt selbsthilfe Gruppen,ich war bei einer (nicht wegen MPU)sondern..egal..hätte ich vorher wissen solle.Bei Clean way ev.! Die machen eine kostenlose vorbereitung und ein Screening.Mir ist gesagt worden,daß 99% der Teilnehmer über Clean Way bestehen. Ich war selber schon bei einer MPU,konnte aber direkt ohne Fragen wieder nach Hause gehen,weil ich keine Vorbereitung gemacht habe.Auf eigene Faust zur MPU ohne vorbereitung,hast du so gut wie keine Chance.Und es kommt noch dazu daß die MPU über 1Jahr, also alle 3Monate eine psyschologische untersuchung+screening,läuft. Und die stellen dir so was von scheiß Fragen,daß man durchfallen muß.Da man in Vorkasse treten muß,kann es passieren,daß du keinen pünktlichen Termin zur 2ten od.auch 3tten Untersuchung hinbekommst,und musst wieder von vorne anfangen.Oder,da diese Ärtzte ja wissen,du hast keine Vorbereitung,lassen sie dich 2mal bestehen und beim dritten mal kannste nach hause gehen,weil (die Säcke) damit Geld verdienen. Sehr sehr guter Tipp ist:versuch die MPU beim TÜV zu entgehen,es gibt andere Staatlich anerkannte stellen,DEKRA ist sehr gut. Und mach unbedingt eine Vorbereitung,dann kannst du mit nur einer Untersuchung davon kommen. Eine Vorbereitung zur MPU ist eigentlich unausweichlich und kostet richtig Asche.Was aber kaum einer weiß,ist das selbsthilfe Gruppen so was anbieten und kostenfrei machen,wie z.b.Clean Way e.v. Selbst mit Proben fuschen hilft nicht,da Werte abgeglichen werden,wie Blut mit Urin und bla bla...!Die Leberwerte sind am Ende maßgebend und selbst ohne Vorbereitung kannst du der cleanste Mensch dieser Erde sein,du hast keine Chance angehört zu werden oder eine kleine Krankheit oder Schnupfenmittelchen machen deine Leberwerte kaputt!dann war alles für´n Ar....NUTZE CLEAN WAY E.V. unbedingt!...CLEAN WAY arbeitet mit TÜV und DEKRA zusammen und wenn Teilnehmer von da kommen wird mit einem schon ganz anders rumgesprungen.