Frage von Silencedt, 46

Wie lange dauerts bis das Internet angeschlossen wird bei einem Neuvertrag?

Hi,

Mein alter Internetvertrag ist gekündigt und möchte jetzt zu einen neuen Anbieter, wie lange dauerts ca. bis ich dann wieder Internet habe? :)

Und kann ich meinen alten Router benutzen oder muss ich mir n neuen vom anderen Anbieter bestellen? :P

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 11

Hallo Silencedt,

das ist ganz unterschiedlich. Möchtest du deine alte Rufnummer mit zu dem neuen Anbieter nehmen und hast schon eine Portierung beauftragt? Dann wird am Tag der Abschaltung bei deinem alten Anbieter auch direkt von deinem neuen Anbieter aufgeschaltet.

Hast du einen komplett neuen Anschluss auch mit neuer Rufnummer beauftragt, dann kann ich nur für uns sprechen. Hier rechne mal mit ungefähr 7 bis 10 Tagen.

Was den Router betrifft, ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Es kommt darauf an, was für ein Anschluss geschaltet wird und ob deine Router diese Variante unterstützt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von sniggelz, 22

Von der Bestellung bis zum Anschluss dauert es etwa zwei Wochen. Kann auch schneller gehen oder viel länger dauern. Da du nicht mehr Informationen lieferst, muss man da raten.

Falls der alte Vertrag noch läuft, dann bestelle einfach schon den neuen Anschluss und setze den Wunschtermin für die Anschaltung aud den Tag nach Vertragsende. Dann läuft das meißt Problemlos.

Ob dein Router noch verwendbar ist, hängt davon ab, inwieweit sich alter und neuer Anschluss technisch unterscheiden...

Antwort
von chokdee, 16

Bei mir: Wechsel von Unitymedia zu Telekom in ca 2,5 Wochen. Habe es dann extra 3 Wochen prallel laufen lassen, sicher ist sicher ;-)

Meinen Router konnte ich nicht wiederbenutzen, da die Telekom VoIP macht und mein Router das nicht konnte

Antwort
von MauricioTomasi, 20

Wenn dein "alter" Router das Internet nur über DSL Verbindung bezogen hat und bei deinem neuen Vertrag ebenfalls das Internet nur über DSL zu dir kommt dann kannst du ihn weiter benutzen. Die Zeit bis du wieder Internet hast kommt immer auf den Anbieter an. Hab mal bei der Telekom 1 Monat warten müssen.

Kommentar von sniggelz ,

Dir ist schon klar, dass DSL nicht gleich DSL ist. Es gibt ADSL, ADSL2+, VDSL...

Da das Modem meißt in den Router integriert ist, muss schon klar sein, ob alter Anschluss und neuer Anschluss die selbe Technik nutzen. Von Annex B und Annex J mal abgesehen...

Antwort
von AnneDomi9392, 17

Das kommt ganz drauf an, wie lange der alte Anbieter die Leitung sperrt oder der neue Anbieter überhaupt draufschlagen kann..

Normalerweise ca 24 Stunden - gibt aber auch Fälle, da dauert es Wochen.

Router kannst du weiterhin verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten