Frage von CareErtri, 55

Wie lange dauerte die Heilung einer Fleischwunde am Oberarm durch einen Schuss?

Im Zuge einer Romanrecherche stelle ich mir die Frage nach der Dauer von Wundheilungen. Eine Figur wird in einer Szene angeschossen. Sie trägt einen Streifschuss am Oberarm davon der relativ tief ist, also fast den Knochen beschädigt hätte. Die Person ist ca. 1,55m groß und 50-52kg schwer und sehr sportlich, also trainiert. Das Internet bietet eine Reihe sehr detailierter Artikel zum Thema Wundheilung, nur keine konkreten durchschnittlichen Aufstellungen zur Heilungsdauer bei verschiedenen Verletzungsarten, bzw. habe ich eine solche Studie noch nicht gefunden. Konkret will ich also wissen: Ob jemand entweder einer Studie zu solchen Verletzungen kennt oder weiß wie lange die Wundheilung ca. dauert wenn die Wunde einigermaßen gut heilt?

Antwort
von schmaeke, 42

-Exsudationsphase (inflammatorische Phase) dauert in der Regel 3 Tage...wenn keine Infektionen usw entstehen
-Granulationsphase dauert in der Regel 4-10 Tage, je nach Tiefe....und wenn keine Grunderkrankungen wie Diabetes usw vorhanden sind...
-Epithelisierungsphase knappe Woche nochmal

Also wenn bei deiner Romanfigur in 3-4 Wochen die Wunde zu ist...klingt es realistisch...

Kommentar von CareErtri ,

Hey, danke für die Antwort, mir ich bin desswegen einge Weile auf der Leitung gestanden und hab das Kapitel ausgespart. Jetzt kann ich endlich wieder gescheit weiter schreiben :-)

Kommentar von schmaeke ,

Bitte :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten