wie lange dauert Skifahren lernen?

6 Antworten

Von der intuitiven Methode halte ich überhaupt nichts, weil du auf diese Weise den Style, den du so bewunderst, nämlich nicht hinkriegst. Klar kannst du alleine üben, aber ab und zu ist ein Tipp von einem erfahrenen Skifahrer notwendig.

Dies ist umso wichtiger, wenn du gerne Trickski / Freestyle fahren willst, vergiss es, dass du jemals wirklich was cooles hinbekommst, wenn du lediglich alleine übst. Du brauchst ab und zu Tipps & Kritik von einem Skilehrer, und wenn du intuitiv beginnst, trainierst du dir von Anfang an Fehler an, die du dann aus deiner Fahrtechnik nie mehr rausbekommst. Davon abgesehen, dass eine gewisse Basis-Sprungtechnik vonnöten ist, damit du dir nicht gleich auf dem Kicker was brichst. Ja, bei einem kontrollierten Strecksprung ist das möglich. Ja, und zwar auch, wenn du davor schon einige Jahre gefahren bist, ich spreche aus Erfahrung.

Viele Jugendliche haben noch nicht mal eine solide Fahrtechnik auf einer mittelschweren Piste und glauben aber, sobald sie zweimal die blaue Piste ohne hinzufallen runtergekommen sind, einen 180 über den Kicker machen zu können. Die landen entweder im Krankenhaus oder stoßen fahrtechnisch an ihre Grenzen und hören dann ganz auf. Mein Tipp an dich: bleibe beim Snowboard und lern erst mal gscheit Snowboard fahren. Du verklemmst dich vermutlich, weil du technisch noch nicht so weit bist für die Tricks! Ein guter Lehrer kann dir da helfen!

Es kommt darauf an, wie intensiv du es lernst und wieviel Zeit du dafür investierst... Ich habe vor 3 Jahren angefangen und fahre ziemlich gut. Noch keine schwarzen Pisten aber die roten locker. Es macht auch Spaß die blauen und roten langsam zu fahren. Vor Geschwindigkeit habe ich bisschen Angst. Aber ich würde DIr empfehlen auf jeden Fall mit einem Lehrer zu starten. Die ersten 2-3 Mal muss Du schon von einem Fachmann richtig eingewiesen werden. Und dannn geht auch von alleine. glg und einen schönen Tag Antonina

also letztes jahr waren wir mit der klasse skifahren ich bin vorhernie ski gefahren aber konnte es sofort ich denke wenn du inliner und schlittschuh fahren kannst wirst du das auch einfach hinkriegen ;)

Ich habe nach 3 Übungstagen sehr gut fahren gekonnt und ich glaube fûr dich ist das auch nachtbar

Ich finde es immer wieder sehr erfreulich, wie schnell Leute auf den Pisten zurecht kommen, aber überschätze dich bitte nicht. Zu "sehr gut" gehört ein wenig mehr dazu, als eine plattgewalzte Piste ohne Sturz im Schuss runterfahren zu können ;-)

Ich sag das nur, weil ich oft erlebe, wie unerfahrene Skifahrer, die z.B. nicht mal die FIS-Regeln kennen, sich und andere in Gefahr bringen. Ich wünsche trotzdem Ski Heil!

nach einer Woche kannst du die Grundlagen, nach zwei Wochen habe ich meine erste schwarze Piste gemeistert :)

LG,

Marshadows