Frage von Yasemin55, 123

Wie lange dauert Muskelkater?

Ich habe seit Freitag einen mega muskelkater in den beinen und kann zum teil auch nicht mehr laufen wie lange dauert es bis der weg geht

Antwort
von KMarek, 85

Je nach Stärke, kann der Muskelkater einige Tage andauern.

Was hast Du denn am Donnerstag/Freitag gemacht, dass Du Dir solch einen starken Muskelkater eingefangen hast.

Magnesium hilft gegen Muskelkater. Also, am wirkungsvollsten könntest Du Deine Muskeln regenerieren, indem Du sie mit Magnoleum einreibst, weil das darin enthaltene Magnesium direkt zu den Zellen wandert und das Deine Muskeln schnell entspannt und regeneriert. Der Schmerz lässt dann schneller nach. Wenn Du damit zukünftig vor und nach dem Sport Deine Muskeln einreibst, dann kannst Du sogar Muskelkater vorbeugen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, Muskulatur, Oberschenkel, 70

Hallo! Nirgends kann der Muskelkater so heftig sein wie an den großen Muskeln der Oberschenkel.

Verlauf eines starken Muskelkaters : Der Muskelkater ist am 1. Tag stark, am 2. Tag oft noch etwas vehementer, am 3. Tag noch präsent aber merklich in der Abflauphase. Am 4. Tag sind oft noch leichte "Wehen" zu spüren - am 5. Tag ist alles vorbei. 

Magnesium : Dieser Unsinn scheint unsterblich zu sein. Magnesium ist ein probates Mittel bei Flüssigkeitsverlust und kann Krämpfe verhindern.Bei Muskelkater ist es eine Nullnummer.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von KajumaWeng, 57

Das kommt natürlich ganz darauf an. Muskelkater kann schonmal gut und gerne 1 Woche dauern, bis er komplett ausgeheilt ist. Hierbei handelt es sich nämlich um kleine Haarrisse in der Muskulatur, welche die Schmerzen verursachen. Wo sind denn die Schmerzen genau? Große Muskelpartien wie Oberschenkel etc. brauchen im Durchschnitt länger.

Wenn du öfter solchen extremen Muskelkater hast würde ich dir du Faszientraining raten. Dazu benötigst du nur eine spezielle Rolle und massierst mit dieser die betroffenen Regionen. Hier mal zum Nachlesen: http://www.sportastisch.com/faszien-training-als-schmerztherapie/ Hilft bei mir super!

LG

Antwort
von LittlePegasus, 58

Das kann schon einige Tage dauern, aber bis nächste Woche sollte es wieder einigermaßen gehen ;)

Antwort
von princess145, 55

Ich denke 3-4 Tage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community