Wie lange dauert in etwa eine Vollstreckung beim Beitragsservice?

4 Antworten

Es kann ein paar Tage dauern oder auch Wochen - ja nachdem wie ausgelastet die Gerichtsvollzieher sind.

1989Kriss
Fragesteller

Rein theoretisch auch nach 5 Jahren oder gar nicht.
Mich würde mal interessieren wenn die Stadt jetzt sagen würde ne sowas machen wir nicht weil wir besseres zu tuen haben.
Was würden die denn machen denn pfänden von sich aus machen die ja nicht.
Was ist wenn man eine zweite Bank hat wo man Geld drauf hat und bei der anderen nur gelegentlich?

Georg63  24.10.2015, 16:30
@1989Kriss

Normal gibt es geregelte Zuständigkeiten. Welchen Weg die Forderung genau nimmt weiß ich nicht. Letztlich landet sie jedenfalls bei einem Gerichtsvollzieher. Dieser hat dann die Aufgabe, bei dir das Geld einzufordern, mit der Drohung zu pfänden. Falls du nichts Pfändbares hast, musst du die Vermögensauskunft abgeben - früher hieß das "eidesstattliche Versicherung".

Damit bestätigst du, dass du keine Konten, Bargeldreserven oder sonstiges pfändbares Vermögen hat. Wenn du dabei lügst und das rauskommt, hast du ein richtiges Strafverfahren am Hals.

Auf eine Verjährung würde ich auch nicht hoffen.

1989Kriss
Fragesteller
@Georg63

Was passiert wenn die pfänden würden man aber zwei Konten hat.
Einen mit den Rufnamen und den Nachnamen und einen mit dem Zweitnamen.
Zum Beispiel Werner Willi Müller.
Auf dem Konto wo die Person mit den kompletten Namen ein Konto hat ist kein Geldeingang bzw. nicht immer ein Geldeingang.
Bei dem Konto wo die Person mit Willi Müller ist schon.
Wenn die aber bei Werner Willi Müller schauen werden die da ja nichts finden.

Georg63  24.10.2015, 22:27
@1989Kriss

Wie gesagt - du musst unterschreiben, dass du keine anderen Konten, als die angegebenen hast.

Die Forderung bleibt dann 30 Jahre lang vollstreckbar - irgendwann wirst du ja mal wieder was verdienen.

Für eine Kontoeröffnung musst du deinen Ausweis vorlegen und es werden alle Namen eingetragen, die da drin stehen.

1989Kriss
Fragesteller
@Georg63

Auf dem anderen Konto halt nicht.
Und da wird das Geld abgehoben falls Geldeingang ist.
Aber wenn da nicht der Komplettname steht.
Die müssen das Konto ja erst finden.
Wie sollen die das den finden?
Es gibt ja keine Verzeichnis für alle Bankkonten in ganz Deutschland.
So dass die nur den Namen bzw. Adresse eingeben und das entsprechende Konto sehen können.
Ich weiß das sie die Daten vom Einwohnermeldeamt bekommmen aber Kontonummern ist privat.
Selbst das Jobcenter kann den Kontostand nur durch Nachweise wie Kontoauszüge erfahren.
Da wird auch kein Mitarbeiter bei allen Banken anrufen oder so ein Programm haben wo alle Konten aufgeführt werden.
Das wäre für mich ein Überwachungsstaat.
Das ist er leider schon aber sowas geht echt zu weit.

Georg63  25.10.2015, 11:56
@1989Kriss

Wenn es dir tatsächlich gelingt, ein Konto unter einem anderen Namen zu eröffnen, kannst du das sicher eine zeitlang geheimhalten.

Problem: Woher kommen die Geldeingänge? Deinen Arbeitgeber können sie nämlich auch übeprüfen und sogar direkt dein Gehalt pfänden.

Die Frage ist nicht OB, sondern WANN es rauskommt - und dann bist du am A....

1989Kriss
Fragesteller
@Georg63

Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Was kann er dafür wenn die andere Bank einen Fehler gemacht hat.
Immerhin ist ja Werner sein Rufname.
Die Adresse stimmt ja.
PS: Ich bin nicht Werner Willi Müller.
Das war nur ein Beispiel.
Nur weil der Name auf der Bankkarte nicht drauf steht hat das ja nichts zu bedeuten.

Georg63  27.10.2015, 11:03
@1989Kriss

Ich verstehe genau was du meinst.

Dein Problem ist, dass du gegenüber dem Gerichtsvollzieher eine schriftliche eifesstattliche Falschaussage machst. Daher kannst du dich nicht auf einen Bankfehler oder sowas herausreden. Die Bank kennt deine Identität, so dass du auch nicht abstreiten kannst, dass das Konto dir gehört.

Der wichtigste Punkt für mich wäre aber, dass es Unsinn ist, sich wegen der paar Euro die Schufa fürs ganze Leben zu versauen.

Die Schulden sind ja nicht einfach weg - die bleiben und wachsen und der GV kommt wieder. Und wohin das führen kann hat Kotti eindrucksvoll dargestellt.

Hallo,

ich habe wirklich alles versucht. Denn ich bin 6 Tage die Woche am Ausland und am Sonntag verbringe ich meinen Tag in meiner Heimatstadt. Jedoch habe ich alles andere zu tun als diese Propaganda Sendungen vom ZDF usw. zu sehen. Ich gehe lieber ins Kino oder schick essen und ins Theater.

Als ich diesem Verein das geschildert habe, wurde ich lange Zeit ignoriert.

Dann bekam ich Standard 0815 Schreiben, die nicht auf meine Fragen eingegangen sind.

Im Nachhinein kam nach ca. 1 Jahr der Gerichtsvollzieher, der in meine Wohnung eingebrochen ist, ohne dass ich anwesend war.

Das amüsante daran ist, die Forderung belief sich auf ca. 400 Euro. Weiß nicht mehr genau. Die Leute haben mein Macbook PRO Retina im Wert von 2000 Euro mitgehen lassen!!!!!

Dieses habe ich mir zurück geholt, Jedoch hatte es an der oberen linke Ecke eine Delle. Den Schaden habe ich heute noch nicht zurück erhalten.

Außerdem musste ich für die beschädigte Tür bezahlen, weil sie die komplette Tür eingebrochen haben.

Der Staat nimmt sich was er will!

1989Kriss
Fragesteller

Wenn sie sich nicht ankündigen dürfen sie gar nichts machen.

Sie müssen sich schriftlich ankündigen.
Kann ja nicht sein das man 365 Tage 24 Stunde am tag zu hause anwesend ist.

KOT119723  24.10.2015, 12:19
@1989Kriss

Die Ankündigung bestand und meine Haltung war verkehrt und ignorant. Denn ich fühlte mich nicht angesprochen, weil ich wie gesagt 1. nie anwesend bin und 2. kein TV schaue.

Was danach kam hat sich deutlich gezeigt und auf Gerechtigkeit brauchen wir in Deutschland nicht mehr hoffen.

Denn es ist eine Art neue Zwangssteuer, die aus demokraitschen Gründen jeder bezahlen muss.

Unglaublich in meinen Augen.

blumenkanne  24.10.2015, 13:14

das passiert wenn man sich nicht um seine angelegenheiten kümmert und schulden sinnfrei auflaufen lässt. wenn du in dtl. gemeldet bist, dann musst du zahlen. weiterhin ist es völlig rille ob du tv schaust oder nicht. du zahlst.

KOT119723  24.10.2015, 13:16
@blumenkanne

Ich zahle für etwas was ich nicht in Anspruch nehme. Es ist eine Zwangssteuer und nichts anderes.

Ich muss für Propaganda zahlen, egal ob ich will oder nicht.

Zuko540  24.10.2015, 13:43
@KOT119723

Es ist eine Zwangssteuer und nichts anderes.

Steuern sind Deutschland nicht zweckgebebunden und vom Rundfunkbeitrag kann man nicht von Steuer reden, sondern von einer Vorzugslast, so sehen es die Gerichte.

Georg63  24.10.2015, 14:16
@KOT119723

Was ist denn eine Zwangssteuer im Gegensatz zu einer "normalen" Steuer?

Bei der Steuer zahlst du auch für vieles, dass du nicht in anspruch nimmst und dann gleich einige Hunderter.

KOT119723  24.10.2015, 14:34
@Georg63

Eine Zangssteuer ist eine Steuer die im Jahr 2013 auf alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland erlassen hat, egal ob du damit einverstanden bist oder nicht. Es steht der Zwang zu zahlen, sonst kommt es zu Staatsenteignung.

Sie dringen in eine Wohnung ein und werden Privateigentum beschlagnahmen, egal ob diese Enteignung gerechtfertigt ist oder nicht!

Natürlich profitiert der Staat davon, lasst euch von den Medien einwickeln und denkt einfach nicht weiter, sie werden euch schon sagen was ihr zu tun und zu machen habt.

Zuko540  24.10.2015, 15:26
@KOT119723

Eine Zangssteuer ist eine Steuer die im Jahr 2013 auf alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland erlassen hat

Der Rundfunkbeitrag ist keine Steuer und dieser wurde nicht von Deutschland erlassen, sondern von den Ländern, um die Rundfunkanstalten zu finanzieren.

Es steht der Zwang zu zahlen

Trotzdem ist es kein Steuer!!!

Natürlich profitiert der Staat davon, lasst euch von den Medien einwickeln

Der Staat hat davon nichts!!!

Georg63  24.10.2015, 22:34
@KOT119723

Kotti - die einzige, noch dazu plumpe Propaganda lese ich in deinen Beiträgen.

Steuer ist Steuer und Beitrag ist Beitrag. Beides bist du verpflichtet zu zahlen - so will es der Gesetzgeber. Du kannst jetzt diesen Verpflichtungen den Zusatz "Zwangs-" voranstellen oder nicht, das macht keinen Unterschied.

Das säumige Schuldner vom Gerichtsvollzieher belästigt werden, ist nicht erst seit 2013 und nicht nur bei Beitragsverweigerern so.

Und dass betroffene Schuldner jammern und schimpfen, ist auch nichts neues.

KOT119723  24.10.2015, 22:48
@Georg63

Die Zwangssteuer ist in Deutschland einheitlich, alle Länder sind zwangsbesteuert.

Das Wort "Rundfunkbeitrag" ist einfach nur Schönrederei und nichts anderes. Denn Zwangsgebühren/Zwangssteuer ist einfach eine negative Darstellen, die man so nicht durchsetzen kann.

Wenn du dich mit den Medienanstalten auch nur wenige Sekunden beschäftigt hättest, dann würdest du mit Sicherheit anderes reagieren. Die Sendungen die dort laufen werde und kann ich niemals sehen.

Dennoch muss hier für etwas gezahlt werden, was absolute Gehirngrütze ist.

Jammern...Jammern....das ist hier so relativ wie deine gesamte Darstellung. Ich spreche hier für mich und ich bin seit dem Jahr 2013 das erste mal Schuldner gewesen.

Die Schulden beliefen sich wie geschrieben auf ca. 400 Euro, die genaue Summe ist mir nicht bekannt.

Es wurde in meine Wohnung eingebrochen und es wurde mein Macbook Pro Retina im Wert von 2000 Euro enteignet und beschädigt.

Soviel zum Thema GEZ !!!

1989Kriss
Fragesteller
@Georg63

Das stimmt schon.
Aber Steuern sind sinnvoll weil ein Deutschland so wie wir es jetzt kennen nicht existieren würde.
Ohne Rundfunk kann Deutschland exestieren.
Vor über 100 Jahren gab es noch kein Rundfunk.
Da ist Deutschland auch nicht kaputt gegangen.
Die haben das auch überlebt.
Sogar ohne Fernseher.
Wofür die Steuern ausgegeben werden oder gar verschwendet werden ist ne andere Sache.
Aber zuerst sind sie sinnvoll.
Ich möchte ungern wieder in die Steinzeit zurück.
Selbst bei den Römern gab es Steuern.
Steuern sind nicht neu.

KOT119723  27.10.2015, 20:54
@1989Kriss

Ich möchte Ihre Meinung in keiner Hinsicht bestreiten. Steuern zu zahlen ist sehr wichtig, allerdings hört und sieht man ja, wohin das Geld fliesst, dieser Strom müsste nur in die richtige Richtung gelenkt werden.

Es ist ja nicht so, als wenn die beim ZDF und wie sie nicht heißen alle bettelarm sind. Jedoch kommen mir Zweifel auf, wenn schwarze Maybach aus diesen Firmengebäuden fahren.

Wer hat ihnen den Maybach finanziert? Wir

Das sind aber alles nur kleine Beispiele.

1989Kriss
Fragesteller
@KOT119723

Wenn man weiß was die Intendanten so verdienen.
Dann graust es einen schon in den Haaren.

Wenn der Bescheid da ist geht es flott.

1989Kriss
Fragesteller

Auch über einen Monat

Denno2015  24.10.2015, 11:59

Kommt drauf an. Aber in der Regel geht das Ruckzuck nachdem du Post bekommen hast.

1989Kriss
Fragesteller
@Denno2015

Auch zwei Monate

einige tage