Mich würde interessieren, ob es einen Richtwert gibt, dass man sagen kann, wenn du solange ohne Unterbrechung die Pille genommen hast, musst du solange warten, bis sich dein Körper auf eine Schwangerschaft einstellen kann. Gibt es sowas? Danke für eure Antworten!

Es gibt nicht unbedingt einen Richtwert, da es auch möglich ist, direkt im ersten Zyklus ohne Pille schwanger zu werden.
Ist auch logisch, da man sonst ja nicht schwanger werden könnte, wenn man mal die Pille vergisst ;-)
Aber einige Studien und Untersuchungen besagen, dass es im Schnitt etwa 3-6 Monate dauert, bis sich der Zyklus der Frau wieder ordentlich einpendelt. Aber wie gesagt, es ist kein Richtwert, nur eine Beobachtung.
Es gibt jedoch auch einige Frauen, deren Hormonhaushalt sehr gestört ist von der langen Pilleneinnahme bzw. deren gestörter Hormonhaushalt durch eine Pilleneinnahme verdeckt wurde.
Bei mir war damals alles im Lot. Vor etwa 3,5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und konnte eigentlich sofort (nach ein paar Wochen) sehr zuverlässig NFP betreiben. Meine Zyklen waren vorbildlich, ich war (bin) sehr fruchtbar. ;-)

Sofort nach dem Absetzen.Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Das ist sehr individuell! Ich kenne nicht wenige Paare, welche nach langer Pillenzeit dann hopphopp jetzt bitte gleich sofort schwanger werden wollen! Und bei einigen klappt es einfach nicht! Die Natur lässt sich nicht gerne in ihr Handwerk pfuschen.. Sei dankbar wenn es passt ansonsten hat es nicht sein müssen! Gruss Solf
Shira am 12. Januar 2008 16:41 Ich denke mal, dass das ganz unabhängig davon ist ob man die Pille lange genommen hat, oder nicht.
solf1 am 12. Januar 2008 16:47 Das denke ich allerdings nicht! Wenn der "moderne" Mensch uneingeschränkt denkt, dass er alles steuern kann bis hin zu den Genen und Hormonen, wird sich die Natur und der liebe Gott mal ernsthaft zu Worte melden..
Ich kann dir dazu sagen, dass es auf jeden Körper anders wirkt. Was ich gehört abe, ist dass man nicht gleich nach der Absetzung schwanger werden sollte, da du immernoch die Hormone in dir hast, am besten nach Absetzung der Pille ein zwei MOnate waretn oder mal mit dem Frauenarzt besprechen wenn es nicht dringend ist. Klappen kann es aber sofort, es geht eben nur um die Hormone.
Ich habe noch nichts in der Richtung gehört. Ich glaube du kannst direkt wieder schwanger werden!