Frage von JRJRJR, 49

Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Greencard gewinnt bzw bekommt?

Also man kann ja an Lotterien teilnehmen oder einfach eine Greencard beantragen (natürlich müssen die Voraussetzungen erfüllt sein usw..) . Aber ab wann kann man denn anfangen,an solchen Lotterien teilzunehmen oder halt Anträge zu stellen? Eigentlich ist es ja nur so ein Jahr bevor man in die USA möchte am sinnvollsten,weil wenn man zb schon drei Jahre vorher eine Greencard bekommen hat und sie innerhalb des Jahres aber nicht verwendet läuft sie ja mein ich ab (...). Also ich bin ja noch 16. Aber sollte man nicht trotzdem schon irgendwie anfangen..? Deswegen die Frage,wie lang es dauert um überhaupt eine zu bekommen (...) Ich mein klar, es ist irgendwo Glückssache,aber wenn ich dann in spätestens vier Jahren schon hin möchte (nachdem ich hier schon Geld verdient hab usw) und dann keine bekomme ists auch doof... Also ich will quasi vorsorgen xd .... Danke..

Antwort
von Unsinkable2, 28

ab wann kann man denn anfangen,an solchen Lotterien teilzunehmen

Wenn die Bedingungen - etwa abgeschlossene Berufsausbildung - erfüllt sind. (Die bestimmen das Alter indirekt vor.) Und wenn es keine Ausschlussgründe gibt. 

Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Greencard gewinnt bzw bekommt?



Schwierig zu sagen. (Wie lange dauert es denn, im Lotto zu gewinnen?) Die Chancen für Deutsche liegen bei 1,6%; also von 1.000 Teilnehmern bekommen 16 die Chance auf die Greencard über diese Lotterie.

Denn mit dem "Gewinn" in der Lotterie BEGINNT es erst. Und nur, wenn der ganze Prozess (jede Menge Papiere, Interviews und Untersuchungen) durchlaufen ist, steht am Ende - vielleicht - auch eine Greencard.

Eigentlich ist es ja nur so ein Jahr bevor man in die USA möchte am sinnvollsten,weil wenn man zb schon drei Jahre vorher eine Greencard bekommen hat und sie innerhalb des Jahres aber nicht verwendet läuft sie ja mein ich ab (...).

Die Lotterie ist ein denkbar schlechtes Mittel für die Planung eines genauen Zeitpunkts. 

Genauso gut könntest du auch den Kauf eines Hauses nach dem Lottogewinn, der genau zu Weihnachten erfolgt, planen: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es nicht funktionieren.

Also ich will quasi vorsorgen 

Das steht dir doch frei: Nimm teil, sobald du darfst. Dann hoffe auf dein Glück. Und wenn es dich trifft, nimm es an. Ob und wie lange du danach noch in Deutschland bleibst, kannst du dann immer noch klären.

BTW: Du solltest die Auswanderung wirklich ernst nehmen. Man kann die Greencard auch wieder loswerden, wenn man die Bedingungen (etwa den Daueraufenthalt in den USA) nicht ernst genug nimmt und nur als "verlängertes Urlaubs-Visum" oder so betrachten möchte.

Und noch ein Tipp: Deine (zukünftige) Ehefrau kann mit dir auswandern. Die feste Heiratsabsicht reicht in aller Regel aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community