Also, ich gebe es zu, ich bin übergewichtig. Bei 1,92 m Körpergröße fällt das zwar optisch nicht so sehr krass auf, aber mein Wohlbefinden ist schon beeinträchtigt, zudem habe ich Hypertonie und Rückenprobleme. Um mein errechnetes Idealgewicht zu erreichen, muss ich ca. 30 kg abnehmen. Ich habe im Januar mit einem Fitnesstraining begonnen und meine Ernährung umgestellt, den Schwerpunkt von Kohlehydraten auf Eiweiß (Milch, Soja, Fisch, Geflügel) verlegt. Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen und motivieren zum Durchhalten, aber wie lange werde ich schätzungsweise durchhalten müssen. Habt ihr da Erfahrungen? Selbstdisziplin zu üben ist ganz schön schwer!

Probier mal Metabolic Balance Diät. Das ist hochinteressant. Mein Mann hat ca. 20 kg abgenommen und hält erstmals das Gewicht. Nach strenger Umstellungsphase von 2 Wochen und dann Erhaltungsphase darf man auch wieder zu alten Essensgewohnheiten zurückkehren, unter Einhaltung bestimmter Randbedingungen (Essen mit Eiweiß beginnen). Sehr empfehlenswert und nicht nur Gewichtreduktion, sondern Ernährungsumstellung nach den persönlichen Blutwerten (Diabetes, Rheuma, Atrithis, Gicht, Cholesterin...). Nicht schnell abnehmen, sondern dauerhaft. Sonst hat es keinen Sinn. Tendenz abnehmend ist gut. Das ist es, was Du willst.

das hängt ganz alleine von Deiner Intensivität Deiner Bemühungen und Deiner Disziplin ab, aber ich denke mal das Du das so in 1 Jahr geschafft haben dürftest...
Tippse am 20. Februar 2008 08:47 sehe ich auch so! DH
DrLove am 20. Februar 2008 08:50 1 jahr ist zu schnell!
so viele kilos muss man langsam abnehmen, sonst kommt unter garantie der jojo-effekt!
Joschy0907 am 20. Februar 2008 08:54 das mit dem Jahr ist ja auch nur ein Anhaltspunkt,wenn 6 Monate länger benötigt liegt er immer noch gut im Rennen...

meine Erfahrung ist, daß es am Anfang sehr langsam geht, sich später aber beschleunigt, weil man mit dem geringeren Gewicht mehr Lust hat, sich zu bewegen...
Machst Du Sport? das beschleunigt ganz ungemein... wenn nicht, hilft es schon, bei zumutbaren Bedingungen (keine Hochhäuser :-)) die Treppe zu nehmen, statt dem Lift oder statt Rolltreppen.
ich hab für 30 Kilo ein Jahr gebraucht, das ist aber schon schnell.
Zum Trost: je langsamer es geht, desto nachhaltiger und gesünder ist es :-)
Ja klar. Je nach dem, was mein Terminkalender hergibt 1-2x pro Woche Fitnesstraining (50/50 Kondition und Rückentraining) sowie 1x die Woche Badminton, aber mehr geht definitiv nicht. Bisschen Zeit zum Angeln muss übrig bleiben!
ruthchen am 20. Februar 2008 09:10 na, ist doch super. Wenn Du im Januar erst angefangen hast, ist es eh ein Wunder, wenn Du schon Erfolge siehst :-)
Muskeln sind deutlich schwerer als Speck, das macht die Startphase so frustrierend...
Dafür verheizen sie den Speck: je mehr Muskeln, desto effektiver der Sport. Vielleicht kannst Du noch irgendwo einen Schwimmbadbesuch in Deinen Terminkalender reinquetschen? Das bringt viel für Training und Durchblutung, ist wohltuend für den Rücken und macht auch noch Spaß...
ich denke aber sowieso, daß Du Dich in zwei Monaten schon super fühlen wirst, das schwindende Gewicht ist dann gar nicht mehr so wichtig, wenn das Körpergefühl ein sportliches ist :-)

oldbag, mach dir nicht selbst so einen emotionalen stress! du bist auf einem guten weg, jeder kilo abnahme ist ein erfolg! wenn du dein programm durchhaltest, hast du bis im herbst mindestens die hälfte von deinem ziel abgenommen, dann fühlst du dich schon wesentlich wohler und erkennst die positiven auswirkungen deiner umstellung. spätestens dann wird dir relativ egal sein, wie lange du noch brauchst. der weg ist das ziel!
viel erfolg und halte durch, es lohnt sich! lg tippse
Besser ist es pro Monat max. 2 kg abzunehmen und dann hättest Du es in ca. 1 1/2 Jahren geschaft. Allerdings kommen dann auch Zeiten wo Du überhaupt nichts abnimmst. Wenn Du durchhälst würde ich sagen mindestens 2 - 3 Jahre.
Mir geht es ähnlich ich habe ca. 20 kg zu viel auf den Rippen, wobei es bei mir ebenfalls durch die Größe nicht so auffällt. Was am meißten frustriert sind die Jojoeffekte. Man hat 10 kg abgenommen und schupps trotz Ernährungsumstellung hat man diese dann wieder drauf.

Ich habe damals ca. 6 Monate für 28 Kilos gebraucht. Allerdings habe ich mein Leben komplett umgestellt, mich viel bewegt und zu meiner Schande kaum noch etwas gegessen. Danach hatte ich zwar fast 30 Kilo weniger, bin aber nur knapp an einer Magersucht vorbeigeschrammt und habe seitdem immer wieder Probleme mit meinem Magen.
Was ich damit sagen will: Nimm' Dir Zeit und ändere Deine Lebensgewohnheiten langsam und bewußt.
Viel Erfolg!
P.S. Ich habe zwar alles super schnell abgenommen, aber fast genauso schnell die Kilos wieder drauf gehabt.

Hallo , oldbag 1 ! Nichts übertreiben ,schau mal zu diesem link.:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/index.html
und dann viel Erfolg !

mit reductil, ca 1,5 jahre
ohne reductil ca 3-4 jahre
ruthchen am 20. Februar 2008 08:43 was isn reductil?
Reductil: Über Risiko und Nebenwirkungen, hier gibt es Informationen. http://www.gesund-heilfasten.de/diaet/xenical-reductil.html
Was ist reductil?
DrLove am 20. Februar 2008 08:49 die wunderwaffe gegen übergewicht!
Die beste Wunderwaffe ist Sport und eine ausgewogene Ernährung und nicht irgendein Mittelchen.
TeddyO am 20. Februar 2008 08:55 DH!!!!
DrLove am 20. Februar 2008 09:03 sehr witzig, mach mal mit 120 kilo sport! da musste erst mal massiv gewicht verlieren, bevor du überhaupt genug puste zum sport hast!!!
@Dr Love: Ich wiege im Moment zwischen 110 - 115 kg und mache Sport (Crosstrainer, Fahrrad fahren). Also erzähle nicht so einen Mist das man mit 120 kg keinen Sport machen kann.
DrLove am 20. Februar 2008 17:53 zügle deine zunge radar! du kannst mir nicht erzählen, dass es dir mit 115 kilo spass macht sport zu treiben!
TeddyO am 20. Februar 2008 08:54 eine Chemiekeule!!
Eine Freundin hat in einem Jahr knapp 30kg abgenommen mit weight watchers, allerdings hat sie im folgenden Jahr wieder 15 zugenommen.
DrLove am 20. Februar 2008 08:49 weil sie zu schnell abgenommen hat!
Tippse am 20. Februar 2008 08:50 @dr love, da muss ich dir wiedersprechen! habe mit ww 43 kg in 1,5 jahren abgenommen und halte es jetzt bereits seit 4 jahren!
die betroffene person ist vermutlich in die alten ernährungsgewohnheiten zurückgefallen!
abnehmen ist nur der halbe weg, halten erfordert genausoviel disziplin! lg tippse
Jap das glaube ich auch, verusche auf keinen Fall "schnell" oder "radikal" abzunehmen... denn dann hast du das Gewicht ganz schnell wieder drauf, meld dich im Fitneßstudio an,da kannst du von deinem Trainer einen Fitneßplan erstellt bekommen der direkt auf deine Rückenprobleme anstrebt.
:-) Viiel Erfolg (-:
wenn du dauerhaft abnehmen willst, wird es annäherd so lange dauern, wie sich die 30 kg angesammelt haben. sicher kann es schneller gehen, aber ein rückschlag oder scheitern deines abnhemens wird entsprechend größer. setzte dir immer kleiner erreichbare ziele, diese wirst du leichter erreichen. lass dir zeit und ändere langsam deine essgewohnheiten. ein schnelles abnehmen bringt nur probleme mit sich; VIEL ERFOLG!!!
Stell ein für allemal Deine Lebensdiät um, so daß Du vorläufig etwas dabei abnimmst, mehr als 1 kg pro Woche sollte es auf keinen Fall sein. Sobald Du auf dem Gewicht bist, das Dir zusagt, leb weiter, als sei nix geschehen, fall nicht mehr in alte Eßgewohnheiten zurück, die Dich jetzt zum Status quo gebracht haben.
Du hast bisher falsch gegessen, davo muß es keine Wiederholung geben.

Ich habe für exakt 34 Kg mit WW ein dreiviertel Jahr benötigt
DH für alle Mutmacher und die guten Wünsche. Danke für alle konstruktiven Beiträge.
DH für alle Mutmacher und die guten Wünsche. Danke für alle konstruktiven Beiträge.

Du bist auf dem richtigen Weg. Lass konsequent die ungesunden Kohlehydrate weg (wie Zucker, Weißmehl und Alkohol) und ernähre dich von hochwertigem Eiweiß und Gemüse, dann baut dein Körper Fett ab und Muskeln auf (du machst ja Fitness). Erweitere deinen Speiseplan um Rindfleisch, denn das macht satter als Geflügel. Die beste Nahrungsumstellung bringt nichts, wenn man ständig Hunger hat.
Man meint immer, das Fett in der Nahrung wäre der Übeltäter, aber Fett braucht der Körper. Deshalb solltest du nicht auf gute Butter oder hochwertige Öle verzichten. Im Gemüse gibt es z.B. viele Vitamine, die erst mit Fett verdaut werden können. Ohne Fett hat der Körper keine Chance, sie herauszulösen. Fett braucht der Körper u.a., um gewisse Klebsoffe für die Wundheilung zu bilden.
Gewichtsabnahme innerhalb von ca. 6 Monaten, hält er jetzt seit über 1 Jahr.
DH
Ja, das hat er prima gemacht, ich hätte die Konsequenz nicht und würde unkontrolliert vor mich hin futtern. Glücklicherweise hab ich schon fast immer das gleiche Gewicht, mit dem ich zufrieden sein kann.
Ich bewundere die konsequenten Leute, die eine Diät durchhalten. Weil ich gehöre nicht dazu.