Frage von Undertaker15, 66

Wie lange dauert es ungefähr, ( vom Vertrag bis zur EVB Nummer )wenn ich ein Auto bei AXA versichern will ?

Ich werde demnächst 18 und hatte bisher noch nie eine KFZ Versicherung. Deshalb wollte ich nur mal nachfragen, wie lange der ganze Prozess ungefähr dauert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenniXYZ, 19

Stell die Frage um, wie lange dauert es von der EVB bis zum Vertrag?

Die EVB erfragst du telefonisch in 2 Minuten. Nebenbei wird der Antrag vorbereitet, deine Daten angelegt, der Tarif berechnet, vielleicht auch eine vorläufige Deckung für Kasko in der EVB hinterlegt.

Wenn das Fahrzeug zugelassen ist (du hast die EVB "abgegeben"/genutzt) rufst du sofort den Vermittler an. Gibst das Kennzeichen durch und den Tag der Zulassung. Damit kann der Vermittler den Antrag elektronisch losschicken.

Manchmal wird noch am selben Tag policiert. Also die Gesellschaft nimmt deinen Antrag an. Mit Policierung wird auf Papier geschrieben, du bekommst die "87" Seiten etwa 7-14 Tage später. Sobald du den Erstbeitrag eingelöst hast, bist du vollständig versichert.

Wie lange es dauert, hängt also sehr an deinem Engagement. Denn wenn du mit dem 2. Anruf wartest, vergehen auch schon mal 8 Wochen, bis du eine Aufforderung bekommst, deine Daten anzugeben.

Naja und dann gibt es noch Gesellschaften, bei denen dauert die Bearbeitung eines Antrages grundsätzlich 3-4 Wochen, aber nicht bei AXA, die sind fix.

Antwort
von sebastianla, 47

Normalerweise solltest du, wenn du die Papiere für das Auto zur Hand hast, heute noch die EVB-Nummer in den Händen halten und das Auto am Montag anmelden können.

Kommentar von Apolon ,

Tja - dann hat er aber noch keinen Vertrag, geschweige denn einen Antrag auf Versicherungsschutz gestellt.

Kommentar von jetztgehtslos ,

Mit der Übermittlung der EVB besteht vorläufige Deckung. Solltest du als DBV aber schon wissen.

Kommentar von siola55 ,

Mit der Übermittlung der EVB besteht vorläufige Deckung...

... jedoch nur für den gesetzl. vorgeschriebenen Kfz-Haftpflicht-Versich.schutz (Fremdschäden) - alle Eigenschäden gehen leider auf das eigene Konto :-((

Kommentar von DolphinPB ,

Nein, vorläufiger Versicherungsschutz kann auch Kasko beinhalten.

Kommentar von Apolon ,

Aber nicht für den Erstvertrag!

Es sei denn, die vorläufige Deckung wird vom Versicherungsunternehmen auf Antrag bestätigt. (so zumindest bei der AXA / DBV).

Kommentar von Apolon ,

@jetzgehtslos, du bist ja ein richtiger Scherzkeks.

Über die EVB-Nr. besteht eine Haftpflichtdeckung, aber keine Kasko-Deckung.

Außerdem war die Frage nach der Zeit von der EVB-Nr. bis zum Vertrag.

Und wenn er keinen Antrag auf Versicherungsschutz stellt, dauert es  einige Zeit bis dann irgendwann die Zwangsabmeldung bei der Kfz-Zulassungsbehörde folgt.

Antwort
von Actros1861, 32

EVB bekommt man idR sofort. Am schnellsten beim Versicherungsmakler. Er druckt es dir sofort aus. Die EVB ist dann für halbes Jahr gültig.

Antwort
von schleudermaxe, 35

1 Sekunde, so hier bei uns.

Allzeit Gute Fahrt und wurde wirklich richtig gerechnet. Ich höre immer: Zu teuer.

Antwort
von Apolon, 30

Kommt auf dich an, wie schnell du mit deinem Versicherungsvermittler Kontakt auf nimmst und einen Kfz-Antrag unterschreibst.

Wenn du schnell bist, kann dies innerhalb eines Tages geschehen.

Antwort
von Menuett, 10

Du rufst bei der AXA an und lässt Dir eine EVB Nummer geben.

Fertig, du kannst das Auto anmelden.

Danach gehst Du zu einem AXA Vertreter oder die AXA schickt Dir die Vertragsunterlagen.

Kommentar von Mike074 ,

Er muss auch nicht unbedingt zur AXA gehen,dfa gibt es auch noch andere, wahrscheinlich billigere Versicherer.

Kommentar von Menuett ,

Wenn er doch aber einen Vertrag bei der AXA will...

Antwort
von Mike074, 30

Die kriegen Sie sofort, sogar telefonisch, und noch bevor Sie den Vertrag unterschrieben haben.

Kommentar von schleudermaxe ,

.... toll? Und wie wird der etwaige Schaden geordnet auf der ersten Fahrt?

Kommentar von Mike074 ,

Es besteht vorläufige Deckung, auch auf der ersten Fahrt. Es besteht ein vorläufiger Vertrag mit dem Versicherer; ohne Versicherungsschutz darf das Auto gar nicht auf die Straße.

Kommentar von DolphinPB ,

Was für eine unsinnige Frage !

Kommentar von Menuett ,

Durch die EVB besteht eine vorläufige Deckung in der Haftpflicht.

Hausaufgaben nicht gemacht?

Kommentar von Apolon ,

Die kriegen Sie sofort, sogar telefonisch, und noch bevor Sie den Vertrag unterschrieben haben.

Aber nicht beim Erstvertrag.

Dafür muss er schon Kontakt zu seinem Versicherungsvermittler aufnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten