Frage von Desmond57, 29

Wie lange dauert es um ein Bewerbungsplatz zu bekommen, wie läuft es eig bei einer Bewerbung so ab und was gehört alles in eine Bewerbung?

Also erst mal Tag auch. Ich (16/m) muss ein BOGY also ein Praktikum abschließen und würde mich gerne dafür bei gewissen Firmen bewerben. Hab da allerdings so meine Sorgen: ich fliege demnächst ins Ausland und ich weis nicht ob danach noch viele Firmen Bewerber annehmen und was für Auswirkungen das haben kann. Dann hätte ich auch noch das Problem dass ich nicht genau weiß wie das ganze so richtig abläuft.. Sollte ich davor bei der Firma anrufen und irgendwie Bescheid geben dass ich mich bewerben möchte oder soll ich die Bewerbung direkt abschicken? Und was gehört alles zu einer Bewerbung? Muss man das Zeugnis mitabschicken? Es wären nett, wenn ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könntet und mir gleich ein paar Firmen nennen könntet, die sich in Bereich Ingenieur oder Informatik befinden. MFG :D.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Beruf, Bewerbung, ..., 17

Hallo Desmond57,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt (bei großen Unternehmen: telefonisch). Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Kommentar von Desmond57 ,

Klingt wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank für deine Antwort, ich versuchs erstmal so wie du es beschrieben hast und seh dann weiter. Nochmals vielen Dank :D

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg! :-)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 8

Machst du ein Austauschjahr im Ausland oder warum fliegst du ins Ausland?

Kommentar von Desmond57 ,

Nee aber bald sind eben Schulferien und da bin ich im Urlaub :D

Kommentar von Setna ,

Na, aber doch nicht monatelang. Mache dir keine unnötigen Gedanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community