Wie lange dauert es, Post aus JVA zu erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einer JVA. Bei geschlossenen JVA`s kann es sein, dass die Post vielleicht einen Tag länger dauert wie normal, ansonsten wird durch die tägliche Briefkontrolle auch gewährleistet, dass die Post schnell an die Angehörigen geht. Falls der Bekannte in Untersuchungshaft ist, geht die Post über den Haftrichter oder nach der Anklage durch die Staatsanwaltschaft u.U. über den Staatsanwalt. Auch hier ist jeder bemüht, die Post nicht liegen zu lassen. Ansonsten würde ich mich mit der Poststelle oder dem Sozialdienst der JVA in Verbindung setzen, dort kann nachgeschaut werden, ob der Bekannte die Briefe erhalten hat. Nachfragen ist besser, wie Panik bekommen. Grüße Jo

Normalerweise wird die Post täglich kontrolliert und auch sofort an den Insassen ausgehändigt, bzw. die Post des Insassen wird spätestens am Folgetag verschickt.

Es könnte nun natürlich sein, dass der Freund kein Briefpapier hat oder aber, wenn er in Untersuchungshaft sitzt, dann bekommt er selbstverständlich keine Post und kann auch keine verschicken.

In einer Untersuchungshaft ist kein Briefverkehr möglich, sofern es nicht eindeutig gestattet wurde.

Kein Briefpapier?? Kriegen die das nicht gestellt? Briefmarken hat sie immer beigelegt. Und in U-Haft sitzt er ja nicht.