Wie lange dauert es normalerweise, bis man ein Erbe (Sparguthaben) erhält?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist schon eine immens lange Zeit vergangen. Wende dich umgehend an den zuständigen Nachlassverwalter oder an das örtliche Nachlassgericht. Die sollten dir weiter helfen können. Viel Erfolg!

nein, das ist eigentlich nicht normal - ist irgendetwas ungeklärt geblieben oder hat jemand das Testament angefochten? Wer hat die Verteilung des Erbes übernommen? Haben die anderen Begünstigten auch noch nichts erhalten?

Ist ein Testament vorhanden bzw. bist du sicher, dass du ihre Erbin geworden bist? Ich habe zu wenig Informationen um das sicher sagen zu können, aber... da du "nur" den 24. Teil ihrer Ersparnisse bekommen sollst und keinen Erbschein bekommen hast, könnte dafür sprechen, dass du nicht Erbin geworden bist, sondern das Geld "nur" im Rahmen eines Vermächtnisses bekommen solltest. Juristisch gesehen ist der Unterschied, dass der Erbe quasi direkt in die Rechtsstellung des Verstorbenen nachrückt und damit auch das Geld automatisch in sein Eigentum übergeht; der Vermächtnisnehmer bekommt sein Geld oder was immer auch vermachtwerden sollte hingegen nicht automatisch. auch dieser Teil geht erstmal auf die Erben über, als Vermächtnisnehmer erhältst du aber einen Anspruch gegen den/die Erben in der Höhe, in der du vom Verstorbenen bedacht werden solltest. Könnte es also sein, dass du kein Erbe, sondern Vermächtnisnehmer geworden bist? Sollte es so sein, muüsstest du dich mit deinem Anspruch an den/die Erben wenden und dein Recht von Ihnen einfordern... bei Weigerung notfalls mit anwaltlicher Hilfe.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit!!!! Nach deiner Frage zu Urteilen, gibt es ein Testament? Wie hast du erfahren, dass du erbberechtigt bist? Was sagen die anderen Erben? Auf alle Fälle kannst du beim Nachlassgericht nachfragen, dort bekommt man, wenn nötig, auch den Erbschein!!!! Um einen Erbschein zu bekommen brauchst du aber auch die Sterbeurkunde deiner Tante, wer hat sie?

Der Fiskus wartet doch auch nicht 3 Jahre auf die Erbschaftssteuer, alles sehr bizarr.

Das ist normal. Erst muss zweifelsfrei geklärt werden, ob es noch andere Erben gibt. Je größer die Erbmasse, desto gründlicher und langwieriger wird geforscht.