Frage von healey, 38

Wie lange dauert es mit nem Termin beim Facharzt wenn man es selbst zahlt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Topotec, 9

Kann schnell gehen, muss aber nicht.

Als Privatversicherter muss ich mir von Kollegen usw. immer noch diverse Märchen und Gerüchte über Termine innerhalb von wenigen Tagen oder gar Stunden im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten anhören oder dass man mit PKV gleich in eine extra Wartezimmer mit Kaffee und Kuchen geschoben wird (ja, wirklich!!!).

Also, das ist alles Humbug, wenn das mal so war, dann muss das vor meiner Zeit gewesen sein. Es kann sein, dass es mal beim Augenarzt oder beim Orthopäden etwas schneller geht, aber grundsätzlich finde ich, gibt es keine große Bevorzugung bei Selbstzahlern ggü. gesetzlich Versicherten.

Im Gegenteil, aufgrund der Strukturen werden bei privat Versicherten oft Leistungen angeboten, erbracht und abgerechnet, die in meinen Augen nicht nötig sind und nur das Honorar erhöhen. 

Aber das darf man ja nicht öffentlich sagen.

Antwort
von Wonnepoppen, 21

Dann geht es schnell!

Antwort
von Herb3472, 10

Dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln, das ist von Facharzt zu Facharzt verschieden. Bei meinem Urologen dauert es ca. 1 Monat, bei meinem Hautarzt ca. ein halbes Jahr, und bei meinem Augenarzt ca. ein dreiviertel Jahr. Bei akuten Erkrankungen kommt man natürlich früher dran.

Antwort
von Peil0rd, 21

Solltest du mit "selbst zahlt" Privatversicherte meinen, dann ist es vom Arzt selber abhängig.

Einige machen da Unterschiede, andere wiederum nicht.

Kommentar von healey ,

Also muss man bei dem Arzt anrufen dann erfährt man schon wie es der betreffende Arzt handhabt !

Kommentar von Peil0rd ,

Korrekt. Natürlich etwas durch die Blume fragen.

Antwort
von SiViHa72, 21

Das ist abhängig von der Dringlichkeit und Terminverfügbarkeit bei diesem Arzt.

Antwort
von valvaris, 20

Nennt sich Privatpatient, dann gehts in der Regel sehr sehr schnell, wenn du das am Telefon erwähnst. ^^

Kommentar von Topotec ,

Naja, in Posemuckel vielleicht, in Berlin oder Hamburg ist das nicht gängig!

Kommentar von valvaris ,

Dass Ärzte Privatpatienten vorziehen?

Sie sagen es vielleicht nicht, aber es gibt wohl kaum welche, die eine direkte Bezahlung nicht vorziehen... Sie müssen es den Patienten ja nicht auf die Nase binden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten