Frage von Bossplayer95, 45

Wie lange dauert es im Schnitt bis ein Album das zu Gewaltverherrlichend ist etc auf dem Index landet?

Kann es passieren das es garnicht rauskommt oder 1 Woche später dort landet ? (Es handelt sich um das Kollegah Album zuhältertape 4) das laut Kollegah bestimmt auf dem Index landen wird

Antwort
von NUTZ3RNAME, 45

Oft dauert es ewig bis es zur Indizierung kommt, wie man aktuell beim Haftbefehl Album sieht. Dass es noch in der Release woche passiert, ist sehr unwahrscheinlich, und war bei Shindy ja auch nur wegen Stress ohne Grund.

Besonderes bei kollegah denke ich nicht dass es gleich am Anfang indiziert wird. Vorallem nicht, weil kollegah viel verkaufen will, und das mit einem schnellen Index nicht möglich ist

Antwort
von Hayvanking, 36

Also das es gar nicht rauskommt kann gar nicht sein denn das sichert das Grundgesetz zu (meinungs- Presse und künstlerfreiheit also zumindest vom Sinn her). Beim Fall kollegah bzw den meisten großen Künstler ist es so dass sie es schon meist so regeln dass sie nicht indiziert werden, es sei denn sie provozieren es mit Absicht, was bei Kolle aufgrund des Profits wohl nicht ganz der Fall sein wird.

Antwort
von Felnator, 30

Unterschiedlich. Manche alben sind schon nach ein paar Monaten auf den Index gekommen und andere erst 1 jahr später. Aber es geht nicht dass das Album gar nicht rauskommt soviel ich weiß.

Antwort
von Adlureh, 25

Meist dauert es eine Zeit lang. Bei Trailerpark zum Beispiel waren es 10 Monate, also fast ein Jahr. Es kann aber auch sein, dass wenn er schon zu Anfang die "gefährdendsten" Lieder raushaut, das Album schon vor Veröffentlichung direkt indiziert wird; vor allem, wenn schonmal etwas von ihm indiziert wurde und die Bpjm deshalb schon auf ihn aufmerksam ist. Also ja, es kann passieren, dass es schon nach 1 Woche verboten wird. Ich würde es mir einfach, sobald es rauskommt, sofort kaufen und dann hast du nichts mehr zu verlieren :-)

Antwort
von christianfuchs, 25

Bushido war öfters auf Index. Sonny Black war nach 1 Jahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community