das wird davon abhängen was du ihm beibringen willst. einen 3 fachen rittberger und einen salto rückwärts kann dauern :-)

Wellensittiche sollten nicht einzeln gehalten werden.
Urbanessa am 29. September 2008 22:33 DH! Und wenn sie paarweise gehalten werden, lernen sie sowieso keine Tricks. Das machen sie lediglich aus Langeweile in Einzelhaltung, um nicht durchzudrehen. Einzelhaltung von Wellensittichen ist Tierquälerei!

Auch in der Vogelwelt gibt es Dumme und Kluge. Es gibt also zwei Faktoren, die wichtig sind: erstens das Talent des Vogels und zweitens das Talent des Dressierenden. Also: keine Aussage möglich.
albundysohn am 29. September 2008 22:32 Der schlechteste Fall wäre, wenn beide dumm wären :-)
geheim am 2. Oktober 2008 07:06 Talent hat doch nichts mit Dummehit zu tun?

Dressieren?So mit Stöckchen holen oder Pantoffeln?Oder Sprechen beibringen?Immer wieder leise mit ihm reden und erst einmal immer das Gleiche!
Shira am 29. September 2008 22:32 lach

Habe es mal 1 Jahr lang versucht...als Kind. Hat leider nicht geklappt.
wenn du Glück hast könnte es nach einem Jahr schon etwas werden,aber wenn er schwierig,agressiv und bluttrünstig ist dann dauert es schon etwas länger

2 Kanarienjahre, quatsch kommt darauf an was Du dem armen Tier beibringen willst. Glückliche Tiere werden von alleine zahm und zutraulich.

Kommt drauf an, was du unter dressieren verstehst. Auf jeden Fall solltest du dich viel mit ihm beschäftigen. Als Kind hatte ich mal einen Welli, der war total zutraulich, saß viel bei mir auf der Schulter, er hüpfte beim Essen von Teller zu Teller u. pickte daran. Er war absolut neugierig u. erforschte alles, ohne das ich groß was tun mußte.Einige Worte konnte er klar u.deutlich sprechen. Den wir jetzt haben, mag noch nicht mal rauskommen, dabei reden wir viel mit ihm u. beschäftigen uns auch mit ihm. Es hat einige Tage gedauert, dass er zumindest auf den Finger kommt. Aber mehr ist bei ihm nicht möglich. Er ist ausgesprochen ängstlich u. schreckhaft. Denke, es hat auch damit zu tun, aus welcher Zucht er kommt.
geheim am 2. Oktober 2008 07:07 wie verhält er sich denn seinen Artgenossen gegenüber?
Hallo! Leider habe ich in einem Wellensittich "Werk" gelesen, dass nur "unglückliche, einsame" Wellensittich esprechen und zwar aus purer Verzweifelung. Meine Mutter hat sich 2 Wellis zugelegt und ich habe ihr dieses Buch geschenkt. Ich hoffe, Du hast 2 Wellensittiche, wenn nicht, kaufe besser noch einen dazu. Das Buch heisst: Mein Wellensittich zuhause. Bede Verlag. Nur 5,95. Da steht wirklich viel drin, was man wissen sollte!!!
:-))