Frage von Andisophal30, 592

Wie lange dauert es einen Überbiss mit Gummibändern zu korrigieren?

Hallo wie lange dauert es um einen Überbiss mit Gummibändern zu korrigieren oder bis zumindest eine Veränderung sichtbar ist? Was passiert mit dem Ober und UnterKiefer genau bei diesem Vorgang?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 492

Mit den Gummis kann man am Oberkiefer gar nichts verändern. Der ist fest mit dem Rest deines Schädels verbunden. Man kann lediglich

1) Die Zähne im Oberkiefer bewegen, also zum Beispiel nach vorn stehende Frontzähne nach hinten holen

oder

2) Den Unterkiefer bewegen. Der ist am Kiefergelenk "aufgehängt" und man kann ihn z.B. ein Stückchen nach vorn ziehen.

Wie lange das bei dir dauern wird, musst du deinen Kieferorthopäden fragen. Je nach dem, wie viel man bewegen muss, dauert das länger oder eben weniger lang.

Antwort
von user6363, 467

Hi, ich hatte das, 6mm und hatte Stärke 8 (kurzzeitig 9), wenn du es wirklich regelmäßig machst dann nur ein paar Monate. Es passiert eigentlich kaum was, nur dass dein Kiefer gezwungenermaßen nach vorne gedehnt wird, kann unangenehm sein.

Kommentar von Andisophal30 ,

wieviele monate?

Kommentar von user6363 ,

Etwa 4-5, bin mir nicht mehr sicher, ich war aber schon älter und mit dem Wachstum eigentlich vorbei und damals hatte man noch andere Gummies, vielleicht ist es bei den moderenen anders. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten