Wie lange dauert es einen Kitaplatz zu bekommen? Nach Umzug

9 Antworten

Hallo,

du ziehst ja nicht von heute auf nachher um, das weiß man ja schon mind. 1/2- 1 Jahr im Voraus. Deswegen sollte man das Kind zuerst auf der zuständigen Stelle für einen Kindergartenplatz anmelden.

Wenn eine Kindergartengruppe voll ist, kann man natürlich kein zusätzliches KInd mehr aufnehmen. Aber wenn du auf der Warteliste stehst kommt dein Kind, wenn es älter ist, auf jeden Fall vor den jüngeren Kindern in den Kindergarten, auch wenn diese schon länger angemeldet sind.

Wir ziehen sehr kurzfristig um. Alles innerhalb von drei Monaten (wovon einer schon fast um ist). Wir wissen erst seit kurzem dass sein Vertrag definitiv nicht verlängert wird. Wir müssen also bis spätestens Mitte Januar umgezogen sein sonst fallen wir ins ALG1/2. Im September wird mein Kind eingeschult. Sie ist also Vorschülerin und geht nur noch wenige Monate in die Kita.

Wie lange das dauern kann, kann dir niemand im Voraus sagen. Vielleicht bekommst du sofort einen, vielleicht musst du mehrere Wochen / Monate warten. Deshalb sollte man wenn möglich auch erst umziehen, wenn man sowas geregelt hat und nicht erst, wenn es bereits zu spät ist und man dann halt eben nicht arbeiten gehen kann usw.

Wie soll ich das denn regeln ohne zu wissen wo wir genau hinziehen? Weißt du wie schwer es ist da eine Wohnung zu finden?

@frauschmidt123

Wenn du das nicht im Vorherein regeln kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine andere Unterbringung zu organisieren oder nicht arbeiten zu gehen. Manchmal bekommt man z. B. für eine Tagesmutter finanzielle Unterstützung, aber dazu müsste man deine Situation ein wenig genauer kennen.

@frauschmidt123

Wo ist denn das Problem? Bewirb dich bei allen KiTa's die in den für euch in Frage kommenden Bereichen liegen! Lieber zehn Plätze absagen, als hinterher keinen zu haben! Ganz schön planlos, da gebe ich kleinToastchen recht

@Deamonia

Du weißt schon wie viele Kitas Köln+ angrenzende Städte+ Mannheim insgesamt haben???? Ich melde mein Kind doch nicht in rund 400 Kitas an!!!! Wir ziehen fast überall hin wo wir eine Wohnung finden. In der Stadt kann man froh sein überhaupt eine Wohnung zu finden- da kann ich nicht noch Ansprüche stellen wo genau die sein soll!

@frauschmidt123

Wenn du dir das leisten kannst das nicht zu tun, ist ja alles gut.

So wie ich das sehe hast du die Wahl: Entweder bei 400 Kitas bewerben, oder Lotto Spielen, indem man sich erst wenn man eine Wohnung hat bewirbt, und im schlimmsten Fall ein Jahr lang nicht arbeiten gehen kann, da man keinen Platz fürs Kind hat. Kannst ja mal ausrechnen was im Endeffekt teurer ist...

Ich persönlich würde übrigens mit einem kleinen Kind nicht "überall hin ziehen" wie z.B. in einen Bezirk in dem die Kriminalität 200% über dem Durchschnitt liegt:

http://stadtgeschichten.wikia.com/wiki/Kriminalit%C3%A4t_in_K%C3%B6ln

Mit einem Kind MUSS man nun mal gewisse Ansprüche stellen, alles andere wäre unverantwortlich!

@Deamonia

Achja? Gut dann bleib ich halt arbeitslos hier sitzen und warte 10 Jahre auf ne perfekte und unbezahlbare Wohnung.

@frauschmidt123

Wenn du überall so trotzig reagierst, wundert es mich nicht, dass du noch keine Wohnung gefunden hast.. Sorry, aber wenn man ein Kind bekommt, dann muss man alle Eventualitäten genau durchgehen und sich überlegen, wie man das machen will und ob man finanziell auch dazu in der Lage ist. Mit einem Kind muss man halt auch Kompromisse eingehen..

@KleinToastchen

Ach komm spars dir einfach. Hast du überhaupt eine Ahnung wie schwer es ist in Köln eine Wohnung zu finden? Mit Kind, Katzen, negativer Schufa und wenig Geld fast unmöglich. Und dann noch Ansprüche stellen?? Wir sind finanziell fast zu nix in der Lage im Moment. Aber wir sind auch finanziell nicht in der Lage hier zu blieben!! Die Miete hier ist zu teuer um sie von ALG1 zu zahlen und das bekommen wir eben ab Januar! Sollen wir hier sitzen und warten bis wir Mietschulden haben oder was? Es gibt hier keine Arbeit. Wir können nicht hier bleiben! Ein Umzug ist die einzige Lösung auch wenn das finanziell sehr sehr knapp wird( wenigstens die Kaution haben wir schon sicher). Wir suchen keine Traumwohnung! Wir suchen etwas wo wir da erstmal unter kommen können! Vom dort aus können wir immernoch nach was schönerem suchen. Dann kann mein Freund aber wenigstens da arbeiten!!! Von hier aus kann er ja schlecht in Köln arbeiten. Da liegen schließlich fast 300 km dazwischen!

@frauschmidt123

Ja ich denke ich spars mir jetzt echt lieber.. Mal wieder jemand, der unüberlegt ein Kind in die Welt setzt, Haustiere hält und das alles obwohl es finanziell nicht möglich ist.. Wir haben dir die Möglichkeiten aufgezeigt, wenn dir das nicht ins Konzept passt, wird niemand etwas für dich tun können. Trotzdem viel Glück für die Zukunft und vor allem fürs Kind!

@KleinToastchen

War ja klar das jetzt wieder so ein dummer Spruch kommt xD

Hör ma, als ich mein Kind 'in die Welt gesetzt hab' hatte ich mehr als genug Geld da der Vater der kleinen, mein Exmann, sehr gut verdienender Zeitsoldat war!!!! Wir hatten ein eigenes Haus, zwei Autos und KEINE Geldsorgen!! Aber Hauptsache mal wieder irgend ein blödes Klischee breit treten!

@frauschmidt123

Ich habe das nicht aufgrund der gängigen Klischees geschrieben, sondern aufgrund deiner letzten Fragen - dadurch kann man sich ein relativ gutes Bild von dir und deinem ungeregelten Leben machen..

@KleinToastchen

Ich würde dich mal sehen wollen wenn du all das erlebt hättest was ich erlebt habe!! Kehr vor deiner Tür! Sich anhand von ein paar Fragen ein Bild über einen fremden Menschen zu bilden ist ja echt der Knaller xD Du kennst weder mich noch mein Leben. Du kennst nicht die genauen Hintergründe und warum ich was gefragt habe!

@frauschmidt123

Vor meiner Tür habe ich gekehrt, aber danke ;-) Nein kenn ich zum Glück echt nicht, aber mal ganz ehrlich, einmal hast du finanzielle Probleme, dann kaufst du dir aber trotzdem zwei Katzen und willst heiraten, dann willst du mal umziehen, weil du keinen Job hast, dann willst du noch mehr Kinder usw. und das alles mit deinen 25 jungen Jahren - da würde wohl jeder denken, dass so ein Leben ein reines Chaos ist.. Aber naja, wir müssen jetzt ja hier nicht über dein ganzes Leben diskutieren. Die Antworten hast du ja bereits in den ersten Posts erhalten.

@KleinToastchen

Und immer schön alles verdrehen^^ Is klar. Ja ich will noch weitere Kinder. Ist doch wohl mein gutes Recht! Ja ich habe mir Katzen gekauft. Na und? Den Katzen geht es gut. War irgendwo die Rede davon dass ich mir meine Haustiere nicht leisten könnte? Wo hab ich gesagt ich wäre arbeitslos? Das ist doch mal wieder total zusammen gereimt! ICH HABE EINEN JOB!!! Nämlich meine ZWEITE Ausbildung!!!! Die kann ich in ganz Deutschland jederzeit fortsetzen! Du hast doch keinen Plan von den Hintergründen und meinst dir ein Urteil erlauben zu dürfen! Das ist einfach nur rotzfrech!

Was ist der Grund für den Umzug? Wenn z. B. Dein Mann dort ein Jobangebot hat und die ihn unbedingt haben wollen, sollte er seine Zusage daran koppeln, dass ein Kita-Platz fürs Kind besorgt wird. Im Idealfall hat der Arbeitgeber eine eigene Kita oder aber gute Beziehungen zur Stadt.

Das gesetzliche Recht auf einen Kitaplatz besteht oft nur auf dem Papier, gerade in Großstädten. Oder du musst weite Wege in Kauf nehmen. Wohnst du in Porz dann nützt dir ein Platz in Fühlingen wenig. Das ist einmal quer durch Köln.

Ab besten du erkundigst dich jetzt schon mal nach der Lage. Das kann auf keinen Fall schaden.

Das gesetzliche Recht auf einen Kitaplatz besteht oft nur auf dem Papier, gerade in Großstädten.

es wurde aber nicht garantiert das die kita nur 2min vom wohnort weg ist. gerade in einer großstadt kann man auch einen längeren weg in kauf nehmen da die anbindung da gut ist

@martinzuhause

Sag ich doch: Einmal 40 Km quer durch die Stadt, ne Stunde fahrtzeit, das nutzt dir faktisch nichts. es stimmt schon, das die Kita nicht um die Ecke sein muss. Deswegen ja nur auf dem Papier.

Was nützt dir ein Gewinn von 1000 Euro wenn du den in Helsinki persönlich abholen musst? Wäre im Prinzip das gleiche.