gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie lange dauert es ein haus fertig zu stellen?

gefragt von bastifcb am 05.08.2009 um 23:40 Uhr

von baubeginn bis es soweit ist, dass man einziehen kann. also wenn die arbeiter zügig arbeiten und sonst auch keine probleme auftauchen. das haus soll als massivhaus gebaut werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.754 haus x 3.442

anonym
beantwortet von alexa1975 am 8. August 2009 08:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da sträuben sich mir ja die Haare, also ich arbeite in einem Bauträgerunternehmen.Dann stellt sich die Frage: Ist das Haus schon geplant? wurden schon alles Genehmigungen eingeholt? Darf man ein solches Haus auf das Grundstück bauen, so wie man es gerne hätte(Bebauungsplan)Von der Planungsphase bis zur Fertigstellung können schon einmal 2 Jahre ins Land gehen(im schlimmsten Fall, wenn die Mühlen der Bürokratie mal wieder feststecken). Der reine Hausbau mit allem drum und dran, massiv gebaut, mit Bodenbelägen usw. dauert auf jeden Fall mindestens 8-12 Monate! Der Estrich muß ja z.B. vorher trocknen bevor man die Böden legen kann, das alleine dauert schon 2-3 Wochen. Von jemanden, der in 3 Monaten oder noch kürzer ein Haus baut kann ich nur abraten. Hausbau ist eine komplexe Angelegenheit, die Organisation, Planung und viel Arbeit erfordert. Wer was gescheites Haben will sollte sich dessen bewußt sein. Man muß die Heizung planen, man muß die Elektik planen, man muß einen Architekten haben, man muß von den Baufirmen(Sanitär/Elektriker/Hochbau/Tiefbau/Trockenbau/Maler um nur enige zu nennnen) die Angebote einholen und vergleichen, einen guten Bauleiter haben, der die Baustelle überwacht und plant...undundund.Wer ein Gartenhaus haben will, der nehme das Angebot mit den 2 Monaten oder noch kürzer an.

Keckermann
beantwortet von Keckermann am 6. August 2009 21:45
0x

Also das ist doch ganz unterschiedlich !

Wie groß wird das Haus - mit Keller oder ohne etc.

Kommt doch auch darauf an wieviel Eigenleistung man bringt, ob man auch die Erfahrung und die Zeit dafür hat.

Wenn man ein Haus schlüsselfertig von der Hausbaufirma bauen lässt ca. 5 Monate ( bitte immer Witterung beachten - wenn z.B. Frost ist, kann man keine Aussenanschlüsse legen usw.)

Viel Glück

anonym
beantwortet von Dekiii am 6. August 2009 00:53
0x

komt drauf an welche firma nicht immer gleich schnell aber etwa um die 1-2 monate

anonym
beantwortet von teufeline25 am 5. August 2009 23:43
0x

also ich habe schon aus dem bekanntenkreis jemanden gehabt der hatte sein haus in 5 monaten bezugs fertig gehabt.aber ich glaube mal das ist ausnahme.

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 5. August 2009 23:42
0x

etwa 6-8 wochen.

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 5. August 2009 23:42
0x

etwa 6-8 wochen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.