gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange dauert es ein Auto herzustellen?

gefragt von bethloe am 12.07.2008 um 12:07 Uhr

Ich wollte nur mal fragen wie lange es zum Beispiel dauert einen Audi oder irgendein Fahrzeug herzustellen.

Danke um Antwort

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.180 Zeit x 1.134

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 12. Juli 2008 12:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei daimler crysler dauert das bis zur endmontage ca. 3 stunden.

war da mal in rastatt zu einer betriebsbesichtigung, sehr interessant.

fast alles nur von robotern gemacht.

Kommentar von Android am 12. Juli 2008 13:04

Hab mal bei Mercedes im Werk Bremen gearbeitet (im Nachlack, u. im Finish), und bin, wenn ich mich recht erinner, ebenfalls, Deiner Meinung, das einen Wagen von Anfang bis Ende herzustellen, so ca. um die 3 Stunden dauerte, zumindest wenn alles Problemlos klappte. Das ist aber ja nicht immer so, bzw. die absolute Regel, es gibt auch Ausfall und Ausschuß. Diverse Fahrzeuge werden bei der Montage z. B. beschädigt, weil ja nicht alles mit Robotern zu erledigen ist, und selbst die können auch mal ausfallen, oder was beschädigen, und damals zumindest gingen diese Fahrzeuge dann in die entsprechenden Werkswerkstätten, wie z.B. zum Flaschner, oder wenn s ohne solche Werkswerkstatteingriffe ging, gleich auf s Reparaturband, wie Z. B. das Nachlackband, wo der Flaschner dann versuchte das Fahrzeug während der Bandlaufzeit auszudengeln und zu glätten, damit es dann geschliffen und in ganzen Teilbereichen wie Z.B. die Komplette Motorhaube oder so, lackiert werden konnte, und wenn er das nicht geschafft hat, das kam auch öfter vor, dann wurde das Fahrzeug vom Band ausselectiert, und auf einem separatem Stellplatz in Bandnähe repariert. Es ist auch vorgekommen das Fahrzeuge mehrfach an der gleichen Stelle, bzw. Dem gleichen Teil repariert werden mußten, oder z.B. das ein Wagen bei der Reparatur, an einer anderen Stelle beschädigt wurde. Das Nachlackband z. B. gibt es meines Wissenstandes nach heutzutage nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr im Bremer Mercedes Werk, wenn ich da noch richtig informiert bin. Da wird heutzutage alles in solch einem Fall was den Lack betrifft, in Spotrepair repariert. Anderer Name dafür ist auch Smart Repair.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. Juli 2008 16:55
0x

Die Frage ist nicht zu beantworten. Meinst du nur die Endmontage oder auch die Herstellung aller Komponenten und Einzelteile.

Kommentar von bethloe am 14. Juli 2008 12:44

Ich mein in der Industrie, wie lange die brauchen, wenn das auto schon geplant ist und poduziert werden muss vom ersten Roboter bis zum letzten Handwerker!

anonym
beantwortet von bethloe am 12. Juli 2008 12:12
0x

Danke für die Antworten das reicht mir schon!

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 12. Juli 2008 12:16

Nicht auf eigene Antworten antworten, sondern nur kommentieren!!!!!!!!!

Kommentar von bethloe am 14. Juli 2008 12:42

OK danke

anonym
beantwortet von juli3 am 12. Juli 2008 12:12
0x

Etwa alle 57 Sekunden rollt ein PKW vom Band. ( Es gibt Schwankungen von Hersteller zu Hersteller ) 57 Sekunden ist der Mittelwert.

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 12. Juli 2008 12:12

Das ist die Takt- aber nicht die Produktionszeit!!!!

Kommentar von juli3 am 12. Juli 2008 12:20

Produktionszeit ? Ein Begriff wie Kaugummi !!! Inclusive der Planung, Erstellung des Earlkönigs, bis zum Serienbeginn, vom ersten Montageplatz bis zur Endabnahme....??? Man berechnet Produktionszeit/Fertigungszeit = Taktzahl !

hajottka
beantwortet von hajottka am 12. Juli 2008 12:10
0x

ca. 24h

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 12. Juli 2008 12:10
0x

Um ein Standartfahrzeug herzustellen bedarf es glaub ich etwa im Werk 3-4Stunden.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 12. Juli 2008 12:09
0x

4 Wochen nach Bestellung.

Kommentar von bethloe am 12. Juli 2008 12:10

Ich mein aber ohne bestellung nur in der industrie wenn die eins produzieren das wird wohl nicht länger dauern als wie 2 - 3 tage oder?

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 12. Juli 2008 12:09
0x

Was meinst du mit herstellen? Aufbauen?

Kommentar von Da90f58b80db77d5c1ea7420cd7cbd0asmallSandraBerlin am 12. Juli 2008 12:16

Ach so, ab Werk...dachte willst selbst eins Aufbauen...wieder herrichten..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.