Frage von Lomby, 111

Wie lange dauert es, die Vollmacht abzugeben?

Ich hab hier bereits meinen Fall geschildert, ich will also die Situation nicht mehr erklären, ihr könnt ja in meinem Profil danach suchen, wenn es euch interessiert.

Meine Schwester hat die Vollmacht über mich (17) und ich möchte, dass ihr diese abgenommen wird und meiner Oma, bzw meiner Pflegefamilie, gegeben wird. Da sich die Jungendamttunte, die für mich zuständig ist, einen Dreck um mich kümmert (Hat ständig Urlaub und verschiebt ständig Termine zu Tagen, an denen ich nicht mehr in dieser Stadt bin sondern bei meiner "unoffiziellen Pflegefamilie" 600 km weg), kann ich mit ihr nicht reden und werde mir wahrscheinlich auch demnächst jemanden neues suchen. Aber egal, die Frage wäre: Wie lange würde es dauern, mit dem ganzen Papierkram usw, meiner Schwester die Vormundschaft zu entwenden und meiner Oma (oder der Pflegefamilie) zu erteilen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von herakles3000, 49

Da auch das Jugendamt für dich Zuständieg ist kanst du nur eins tun wen deine Betreuerin nicht da ist oder ständieg im Urlaub bzw Krank zur deren vorgesetzten gehen aber wen du sogar in der Wohnung im Müll erstickst ist Handlungsbedarf.

Antwort
von Akka2323, 29

Die Entscheidung darüber, wer das Sorgerecht bekommt,  triffst nicht Du, sondern das Jugendamt. Du kannst nicht einfach jemanden suchen. Du klingst auch nicht so, als wenn Du kooperativ mit dem Jugendamt zusammenarbeiten würdest und Dich zukunftsorientiert verhältst. Ich lese nichts von Schule oder Ausbildung. Das sieht nicht nach einer guten Zukunftsprognose aus, sondern eher nach  Hartz4. 

Kommentar von Lomby ,

Wie gesagt, ich habe nie gesagt, dass ICH die Entscheidung treffe. Und ich hab den kompletten Fall bereits geschildert, du kannst gerne in meinem Profil nach meiner anderen Frage suchen (Ich glaube die heißt "Was spricht dagegen, zu meinem Freund zu ziehen?). Dort ist alles erklärt. 

Ich habe eine Betreuerin beim Jugendamt, nur kümmert die sich herzlich wenig um meine Situation und hat nie Zeit, verschiebt ständig Termine usw.

"Ich lese nichts von Schule und Ausbildung". Ja klar, weil das mit der Frage nichts zutun hat. Wenn ich nichts über meine Schule, bzw über meine Ausbildung schreibe, hat das überhaupt nichts damit zutun, dass ich keine Schule besuche?! Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule. Was sagt dir das jetzt über meine Zukunft aus? Harz IV sicherlich nicht!

Antwort
von Kirschkerze, 56

DU kannst das überhaupt nicht. Und du kannst die auch niemand anderem erteilen. Das kann entweder deine Schwester beantragen, dass sie nicht mehr für dich zuständig sein will (wenn deine Oma einverstanden ist ist das eine Sache von sagen wir 1-2 Wochen bis das erledigt ist), oder deine Oma muss das gerichtlich erwirken (und das kann 2-3 Jahre dauern wenn du bei deiner Schwester nicht in akuter Gefahr bist)

Kommentar von Lomby ,

Ich hab auch nie behauptet, dass ICH das kann oder tun werde.
Naja, akute Gefahr.. Wäre z.B., im Müll zu ersticken. 

Kommentar von Kirschkerze ,

Deine Formulierung suggeriert es aber wenn du kein abweichendes Pronomen hernimmst um klar zu stellen dass nicht du es vorhast (wie z.B. "wie lange dauert es bis meine OMA das gemacht hat usw") Ohne nähere Definition geht hier jeder vom "Ich" aus.

Im Müll ersticken ist keine aktue Gefahr per se, aber das muss sich jemand vom Jugendamt anschaun. 

Antwort
von webya, 11

Wende dich an das Jugendamt. Da gibt es noch mehr Leute die sich um dich kümmern. Es gibt  nicht nur eine Sachbearbeiterin. 

Wie kannst du denn die Schule besuchen, wenn du bei deiner inoffiziellen Pflegefamilie in 600km bist? 

Kommentar von Lomby ,

Indem ich sie wechsle?! xD

Ich hab das Jugendamt angerufen, aber es gibt anscheinend keine andere Vertretung..^^

Kommentar von webya ,

Die Sachbearbeiterin ist aber ja nicht wochenlang nicht zu erreichen. Innerhalb von 2 Wochen gibt es immer einen Termin. 

Kommentar von Lomby ,

Komisch, dann bilde ich mir das wohl ein, dass ich 4 Wochen warten muss..

Antwort
von Kleckerfrau, 36

Da muss sich deine Oma mit dem Jugendamt erst mal auseinandersetzen und dann entscheidet das ein Richter.

Antwort
von Lumpazi77, 38

Da muss Du einen Antrag beim Vormundschaftsgericht stellen und begründen. Das dauert dann ca. 3 Monate ggf. auch länger

Kommentar von Lomby ,

Also soll ich 3 Monate "Obdachlos" sein?

Kommentar von Kirschkerze ,

Wir wissen ja nicht wie es bei dir daheim aussieht aber eine zugemüllte Wohnung ist grundsätzlich erst mal keine Gefahr, und da "auszuhalten" ist das nur in seltenen Fällen einen Eilantrag wert.

Kommentar von Lomby ,

"Auszuhalten".. Mit einer Fliegenplage z.B., mit verschimmelndem Essen überall und vertrockneter Katzenkotze auf dem Boden.. 
Es wundert mich stark, dass ich davon noch keine Körperlichen Krankheiten bekommen habe. ^^

Kommentar von Lumpazi77 ,

Mache Bilder davon und füge die Deinem Eilantrag an das Vormundschaftsgericht bei

Kommentar von Akka2323 ,

Außerdem kannst Du den Müll ja auch wegräumen. 

Kommentar von Lomby ,

Klar. Bis 16 Uhr schule haben und dann in 9 Zimmern den ganzen Sche´ß meiner Schwester wegräumen?! Du hast keine Ahnung wie die Situation bei mir Zuhause ist! Die Wohnung sieht aus wie die von den Messis im Fernsehen, aber okay, räum ich mal jeden Tag ein Zimmer auf, damit meine Schwester wieder alles zumüllt, hab ja nichts besseres zutun, hm?!

Antwort
von Fridie17, 47

Du kannst zum Jugendamt gehen und die Situation schildern, ob was passiert ist die andere Seite...

Antwort
von aribaole, 24

Wenn du eh schon 17 bist, warum wartest du nicht bis zum 18. ?

Kommentar von Lomby ,

Weil das ein Jahr hin wäre und ich wegen meiner Situation hier nicht in der Lage bin, für meinen Abschluss zu lernen. Mit meiner Psychologin ist schon abgesprochen, dass ich wiederholen muss wegen starken depressionen die ich erstmal in den griff bekommen muss, aber wenn ich hier bleib werde ich ja auch hier wiederholen müssen, und da sich an der Situation hier nichts ändert, werde ich meine Depressionen auch nicht in den griff  bekommen und fall nächstes Jahr auch durch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community