Frage von Larskth2000, 89

Wie lange dauert es den Männerspagat zu lernen?

Hi Leute!!! Ich bin männlich und begeisterter Kampfsportler. Ich befinde mich noch im Wachstum und bin schon relativ beweglich. Von der Gene her sind paar meiner näheren Verwandtschaft Athleten und können beide Spagatvarianten. Aus Motivationsgründen frage ich: Wie lange dauert es den Seitspagat zu beherrschen bei 1-2 mal dehnen täglich? Oder wie lange habt ihr gebraucht?

PS ich habe schon einen Dehntrainingsplan

LG

Antwort
von anonymos2154, 51

Ich hab mit 13 angefangen zu dehnen und war nicht gerade unbeweglich aber trotzdem einigermaßen schlecht was Kopftritte z. B. anging. Damals hab ich 4 Wochen für den Spagat gebraucht und hab alle zwei Tage gedehnt. Dann dachte ich : so kannste den Spagat kannst ja jetzt aufhören mit dehnen. Die Dehnspannung hat dann nach 2wochen nicht dehnen nachgelassen und in den Spagat kam ich nicht mehr rein. Jetzt bin ich was älter und hab wieder angefangen bin jetzt aber schon seit 5wochen beschäftigt und mir fehlen immernoch ca. 15 cm. Ich denke das kommt tatsächlich aufs Alter an. Ein Dehntraining dauert ungefähr 1st. und in dieser werden nur die Beine gedehnt. Angefangen mit der Wadenmuskulatur weiter dann mit der Schienbeinmuskulatur. Nächste Muskeln sind dann in der Reihenfolge hinterer Oberschenkel innerer Oberschenkel vorderer Oberschenkel und äußerer Oberschenkel. Wenn du langfristig Beweglichkeit aufbauen möchtest dann brauchst du richtiges Training. Kannst du dir ohne weiteres selbst erstellen: nimm dir ein Buch suche für alle Muskeln eine passende Übung aus und arbeite die Reihenfolge ab. Ich empfehle dir das Buch BEST STRECHING von Christoph Delp oder Fitness für Kampfsportler auch von ihm. Was du nicht tun solltest ist zu glauben dass du nur die innere OberschenkelMuskulatur brauchst und aus Zeitgründen alle anderen Muskeln vernachlässigst. Dadurch entstehen Muskelungleichgewichte mit denen du dir z.B. die Knie kaputt machst. Zum Schluss: das was du da üben möchtest ist der Spagat. Es gibt keinen Männer oder Frauenspagat. Das eine heißt Spagat das andere ist der Grätschstand. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Anonymos

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, Youtube, trainieren, 33

Hallo Lars! Willst Du den Männerspagat lernen so macht es wenig Sinn einfach ohne Plan zu agieren. Du brauchst ein System  das dich schonend aber sicher zum Erfolg bringt und dabei das Risiko von Verletzungen wie Zerrungen möglichst niedrig hält. Bei You Tube gibt es viele Videos die Dir dabei helfen können. Manchmal kann der Erfolg dann recht schnell kommen. Natürlich spielt da auch immer die Genetik mit und welche Beweglichkeit Du durch anderen Sport schon mitbringst und ich glaube das sieht bei Dir ganz gut aus. 

Ein Beispiel : 

youtube.com/watch?v=b7JmRIkJIRo

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von Larskth2000 ,

Ja ich habe schon einen Plan. Ich nehme das Workout von anderen Kampfsportlern wie ihm: https://youtu.be/krUZeEME4L0 Trotzdem Dankeschön :)

Kommentar von kami1a ,

Habe ich mir angesehen - ist gut.

Antwort
von basiswissen, 34

Da wir nicht wissen können wie beweglich du bereits bist, wi alt, wie intensiv Du trainierst und wie schmerzempfindlich....

Jeder braucht so lange er braucht. Nicht jeder Kampfsportler kann Spagat. Wozu auch, in einem ernsten Kampf sind kurze, einfache Techniken eh die besten.

Kommentar von Larskth2000 ,

Ja natürlich. Aber ich habe in meinem Kampfsport zwei Aspekte : -Den sportlichen Aspekt (Beweglichkeit, schöne Tritte) und.. - die Selbstverteidigung danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community