Frage von Jasi101, 32

Wie lange dauert es das Wellis (weibchen) ein Männchen aufnehmen?

Ich habe meinem Wellensittich (weibchen) ein Männchen geholt und das weibchen nimmt ihn nich auf wie lange dauert es biss sie ihn auf nimmt?

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 14

Wie alt sind denn beide? Denn der Altersunterschied spielt hier auch eine Rolle, ebenso, ob einer der beiden noch ein Jungvogel ist, oder nicht. Gut ist es immer, wenn beide ungefähr in demselben Alter sind.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit
einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen
dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob
es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einenKumpel handelt.
Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwerbestimmen.
Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein
geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in
Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also
einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann
doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

Antwort
von Feivel93, 16

Hallo Jasi,

das kann schon mehrere Wochen oder gar Monate dauern. Dass sie jemals ein Paar werden ist aber nicht garantiert. Man selbst würde ja auch nicht mit jedem anbändeln, nur weil es der/die Einzige ist ;)

Es ist aber sehr gut, dass sie nicht mehr allein ist, denn auch wenn sie ihren neuen Partner nicht attraktiv findet und sie daher keine Zärtlichkeiten austauschen, wird er ihr Sicherheit geben und sie kann besser schlafen.

LG - Feivel

Antwort
von klugerpapa, 18

in Gefangenschaft wohl gar nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten