wie lange dauert es ca. bis man gut/sicher in high heels laufen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also High Heels sind es erst , wenn es zehn Zentimeter sind. ;) Du gehst am besten erstmal auf geradem Wege! :D Aber nicht euren Laminat Fußboden , wenn ihr einen habt. :D Du gehst gerade, und nicht so sehr angespannt, es kommt schon von alleine. Du gehst bzw trittst immer mit deinem Fußballen auf, weil sonst hört sich das so extrem nach Mannsweib an ;) Wunder dich aber nicht, nach einer Zeit tuen dir die Füße weh! :D

... Übungen? Hm.. Mach es wie die Topmodel , Buch auf den Kopf,gehen und Balance halten. :D

danke (: wie nennt man sie, wenn sie unter 10 cm sind?

trittst immer mit deinem Fußballen auf,

Trag sie einfach so oft wie möglich. Gut, wenn es nicht grade alltagstaugliche Stiefeletten sind, sondern mehr Pumps würde ich damit nicht unbedingt einkaufen gehen ;) In dem Fall würde ich damit einfach durchs Haus tappen und von den Mitbewohnern schräg angegrinst werden; hauptsache du kommst dazu dich darin einzulaufen! :D Also einfach währenddessen dem normalen Haushaltsalltag nachgehen als sei das in High Heels vollkommen normal ;)

 tipps oder übungen die dabei helfen?

Besonders wichtig ist bei High Heels der Gang auf einer gedachten Linie (bzw einem gedachten Seil). Setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen:

Bild zum Beitrag

Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg.

Der Oberkörper ist gerade und bleibt dabei ruhig. Der Hüfte wackelt bei diesem Gang auf der Linie ganz von selbst.

Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:

Bild zum Beitrag

Stiegen

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

Bild zum Beitrag

Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe ungefähr zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Schrittweite

Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.

Stehen

Eine elegante Position für das Stehen: der linke Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der rechte Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom linke Schuh (der rechte Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=xMigykaIhdA

Unebener Boden

Bei einem schwierigen/unebenen Boden wie Schotter, Gitter und Pflasterstein werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für solch schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz. Und Ballerinas (oder andere flache Schuhe) in der Handtasche als Ersatzschuhe.

Absatzhöhe

Für den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu maximal 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können. Deine 7cm sollten also kein Problem sein.

Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.

Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm.

Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert. Ein Plateau reduziert die effektive Absatzhöhe und das erleichtert das Gehen.

ZB der Schuh So Kate 120 (Christian Louboutin) hat einen 120mm Absatz (oft bei Schuhgröße 37 ermittelt). Die effektive Absatzhöhe hängt aber von der Schuhgröße ab. Über 37 wird die effektive Absatzhöhe von So Kate 120 immer größer, bei unter 37 immer kleiner.

Bild zum Beitrag

Joggen

Beim Laufen, sollte man nur mit den Fußballen laufen. Die Absätze berühren also nicht mehr den Boden.

Damit verhindert man, dass man umknickt oder gar den Absatz abbricht.

Von Vorteil ist, wenn man aus den Schuhen nicht rausschlüpfen kann. Stiefel oder High Heels mit Riemchen sind da ein großer Vorteil.

Die Schritte nicht allzu groß, der Oberkörper bleibt gerade

Kann man sich hier ansehen:

https://youtu.be/Wmh_dffAUbQ?t=52

Schuhmodell

Wedges (Keilabsatz) sind ideal für schwierige Böden wie zB Gitter, Gras und Pflastersteine, und sind stabiler zu gehen. Ein Blockabsatz ist stabiler und sicherer zu gehen als Stiletto.

Riemchen, Spangen und Fesseln können ein Herausrutschen aus einem etwas zu großen Schuh verhindern und geben etwas Halt.

Zu viel Spielraum kann bei vorne offenen Schuhen bestehen (Gefahr des Rutschens während des Gehens). Geschlossene Stiefel geben für gewöhnlich am meisten Halt.

Dehn- und Muskelübungen

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-regelmaessig-trainieren-wenn-man-high-heels-traegt#answer-542382286

Schuheinlagen, Fersenpolster und Zehenschutz

https://www.gutefrage.net/frage/bequemer-2#answer-542713931

 - (Schuhe, Tipps, laufen)  - (Schuhe, Tipps, laufen)  - (Schuhe, Tipps, laufen)  - (Schuhe, Tipps, laufen)  - (Schuhe, Tipps, laufen)

Danke! das kann man viel lernen!!

Du kannst dich schon im Laufe des Tages dran gewöhnen.:) Hab keine Angst und lauf selbstsicher und gerade. Dann ist alles gut;)

  1. Kommt drauf an, wie oft Du die Schuhe anhast...ein paar Wochen 2. Schuhe anziehen und damit laufen 3. warum willst Du High Heels tragen?