Wie lange dauert es, bis Wasser in der Blase ankommt?

6 Antworten

Zuerst einmal muss man den Weg des getrunkenen Wassers durch den Körper bis zu Blase kennen.

Das Wasser geht über den Magen in den Darmtrakt, dort gelangt es in die Blutbahn und die Gefäße. Vor dort aus wird es über die Nieren gefiltet, bzw. die Nieren entgiften.

Es kommt nun darauf an ob man ein Flüssigkeitsdefizit hatte, somit wird erst mal nicht viel in der Blase ankommen oder ob der Körper eigentlich nichts brauchte und man vielleicht sogar friert. In dem Fall kommt es schneller in die Blase.

Man kann sagen, dass es etwa eine halbe Stunde dauert bis die Flüssigkeit ankommt, aber das ist sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Meine Frage ist zwar schon 3 1/2 Jahre her, aber danke trd😂

@Zauberhahn

Aber immer noch spannend und aktuell :)

das wasser bzw Flüssigkeiten werden auch sowas wie verdaut/ bzw absorbiert . Urin wird über die Nieren Produziert.. das dauert..

Der Harndrang nach einem großen Getränk etc ist aber normal. Das ist aber nicht das was man eben noch zugeführt hat sondern urin der bereits in der Blase war, der jetzt eben den Drang auslöst.

das ist nicht direkt das wasser was in deiner blase wohnt :)

Urin wird von den Nieren produziert, die flüssigkeit ist ja im magen und wird dort absorbiert ( wie .. keine ahnung ) .. aber ne direkt verbindung Magen- Blase gibts nicht.

dauert also etwas länger als paar sekunden :)

Schonmal Bier getrunken? :-) Das kann mitunter schnell gehen. ca. 30min bis 2Std. je nachdem wie der Bedarf des Körpers ist.

Das Wasser verdaut nicht. Aber muß erst mal durch die Niere und dann in die Blase. Das dauert seine Zeit.

Ein Getränk kommt ja nun nicht direkt ohne Umweg über den Magen-Darm-Trakt in der Niere an.

Getränke landen im Magen, werden verdaut, aufgenommen und weitergeleitet.....