bluna83 am 02.07.2009 um 21:05 Uhr
Hab dieses Jahr das erst mal Tomaten. Vor ca 3 tagen habe ich eine etwas größere aber noch grüne Tomate endeckt. Wie lang braucht sie etwa bis sie reif ist? Ist es wichtig sie zu düngen? Weil das hab ich bis jetzt nicht gemacht
düngen ist nicht unbedingt nötig, bei schädlingen solltest du allerdings chemische mittel einsetzen und deine Tomaten gut waschen (vor edm Verzehr). Es kommt darauf an, ob die Sonne scheint oder nicht, aber bei meinen Tomaten dauert das meistens so 2-3 Wochen wenn die Sonne scheint.
Tomaten düngen hättest Du beim Pflanzen schon machen sollen - mit Naturdünger. Der wird langsam über eine längere Zeit freigesetzt.
Kunstdünger führt nur zu einem explosionsartigen Wachstum, was einen wäßrigen Geschmack zur Folge hat. Die Reife beschleuinigt der auch nicht.
Ich bedaure es auch, daß die Tomaten noch alle grün sind - aber wir werden uns noch ca. eine Woche bis 10 Tage gedulden müssen, fürchte ich.

Unterschiedlich, es kommt auch darauf an wieviel sonne sie abbekommen..

Falls das alles nicht hilft: Es gibt auch Tomaten die grün bleiben, wenn sie reif sind. Je nach Sorte.
bluna83 am 2. Juli 2009 21:14 ist ne rote sorte

Hängt davon ab, wie frivol die Witze sind, die du ihnen erzählst ;-)

2 bis 3 Wochen dauert es schon noch,aber die Früchte müssen auch erst Ihre optimale Größe erreicht haben. Was hilft ist, daß die unteren Blätter der Tomatenpflanze entfernt werden, da 1. keine Staunässe entstehne kann und 2. die Sonne besser an die früchte herankommt
Heute hat unsre erste Tomate einen Hauch von Röte - sind aber Cocktailtomaten. Die anderen brauchen noch. Dünge doch nächstes Jahr beim Umtopfen im Loch mit Hornspäne und Urgesteinsmehl. Beide geben ihre Nährstoffe nach und nach ab. Das Urgesteinmehl schützt auch vor vielen Krankheiten.
Dieses Jahr kannst Du noch ein wenig Hornmehl geben, das löst sich schneller. Aber nicht zu viel. Arbeite es etwas in die Oberfläche ein und giesse.
goetzschlimme am 18. Juli 2009 22:45 Ich mische in die Blumenerde von Regenwürmern verdauter Kuhmist das wirkt sehr gut.
Ich pflanz mir doch keine Tomaten und vergifte sie und mich dann kurz vor der Ernte!