comander06 am 10.06.2008 um 10:53 Uhr
Wir haben eine Katze (3Jahre) und einen Kater(2 Jahre). Sie sind zusammen aufgewachsen und kommen bestens klar. Beide sind Freigänger. Jetzt haben wir seit knapp 2 Wochen einen Findelkater, der lt. TA schon 8 oder 9 ist. Er ist sehr pflegeleicht, aber die Katzen brummen sich untereinander an und fauchen. Der "alte" Kater kommt nur noch zum Fressen rein und hat keine Lust auf den "Neuen". Wir machen uns Sorgen um ihn. Ändert sich das? Gewöhnen sie sich aneinander? Wie lange dauert das? Müssen wir uns Gedanken machen, weil unser Kater sich aus dem Staub macht? Haben Sorge, dass er irgendwann nicht mehr nach Hause kommt. Bis auf das Fauchen und Brummen gab's übrigens keine Kämpfe oder so.

Sag Deinem bisherigem Kater noch mal Lebewohl, denn Du hast ihn vertrieben - ich sag´s Dir hart aber ehrlich.

Was würdest Du denn sagen, wenn Dein Freund plötzlich noch ´ne zweite Freundin im Haus aufnimmt - sag jetzt bloß nicht:"Es sind ja nur Tiere."

Wenn sie sich nicht angreifen ist das schonmal ein gutes Zeichen. Man gibt den Tieren in der Regel erstmal 8 Wochen Zeit und trifft dann weitere Entscheidungen. Der Kater welcher das Haus verlässt, scheint ein passives Wesen zu haben- vielleicht solltet ihr Euch bevorzugt um ihn kümmern um ihn sozial zu bestätigen. Ansonsten sollte man die Tiere in Ruhe lassen und ihnen den Rest selbst überlassen. Also ganz normal behandeln und so tun als ob nichts besonderes vorgefallen sei. Da es keine Kämpfe gab, besteht durchaus die Möglichkeit das die Tiere sich aneinander gewöhnen- bei älteren Katzen dauert das sehr lange und sie werden sich meist nur am Ende tolerieren. Den Kater würde ich persönlich mit Leckerchen und Streicheleinheiten sein Zuhause besonders schmackhaft machen. Es gibt ein gutes Buch von Sabine Schroll (Verhaltenstherapeutin für Katzen und Hunde/Tierärztin) Der Mehrkatzenhaushalt. Das Buch kostet nur knapp über 10 € und ist sehr hilfreich! Im Haus kann man noch Pheromonstecker oder Spray verwenden (Feliway vom Tierarzt) Diese Pheromone fördern die gegenseitige Toleranz der Tiere durch vermehrtes Wohlbefinden- super Sache! Ansosnten könnte man noch Bachblüten anwenden um den passiven Kater aus der Reserve zu locken und zu beruhigen- das wirkt bei manchen Katzen wahre Wunder. Infos zu Bachblüten findest Du auf der Internetseite, die Katzenfreundin empfohlen hat.LG

Hallo! Deine Kater sind "freigänger" also gewohnt Reviere zu haben und zu verteidigen, also werden sie sich als Konkorenten sehen. Kommt einer dem anderen zu nahe könnte es zum Gefecht kommen. Das brummen ist ein Ausdruck der sagt, du bist mir zu nahe und wenn du mir näher kommst gibt es was auf die Nase. Wir haben zwei Katzen die sich nicht verstehen und haben probiert sie einander näher zu bringen, jedoch das brummen wurde eher noch schlimmer, nun gehen sie sich aus dem Weg. Katzen haben ihre eigenen Köpfe und lassen sich schlech von uns verbiegen. Wir wollen etwas, was aber nicht in der Natur der Katze liegt. Trotzem, alles gute für Euch alle.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Beitrag weiter: http://www.catplus.de/anschaffung-und-katzenhaltung/zwei-katzen/
das alte Revier wurde nun geteilt und da kann es sein, dass der alte Kater das nicht mitmacht und sich ein neues Revier sucht. Du solltest ihm deshalb besondere Beachtung schenken und ihm sein geteiltes Revier schmackhaft machen.
Moin, hatte bzw. habe gleiches Problem, neuer Kater seit August bei mir, meine Katze motzt ihn immer noch an, faucht, patscht ihn g, aber mehr passiert net. Haben jetzt jeder eig. Klo, nutzen aber Futter und Wasser zusammen. Gehen sich aus dem Weg, nur wenn der wilde Junge spielen will, jagt er ihr nach und sie wird zur Furie. Sonst vertragen sie sich gut, denn wechseln Schlafplatz immer ab und holen einzeln Streicheleinheiten. Wird schon, nur net einmischen in der Natur dauert es auch, bis Neuer in Gruppe integriert wird....
eine genaue zeit kann man da nicht festlegen. die neue riecht schon mal anders und wird als eindringling angesehen. dann wird sie wohl noch mehr aufmerksamkeit bekommen, ist ja normal, man will dem neuen ja auch helfen. das stösst auch auf ablehnung. manche katzen sind aber einfach so, dass sie keine anderen neben sich dulden. da muss man die zeit arbeiten lassen, aber 2 wochen ist noch keine zeit. das kann sich innerhalb der nächsten tagen einpendeln, oder auch etwas länger dauern. katzen sind da eigen und unberechenbar. drücke euch die daumen, dass es schnell geht! lg :)
Mein neuer Kater (15 Monate) ist jetzt 5 Wochen bei uns. Am Anfang hat mein alter Kater (3 Jahre)ihn kaum beachtet, nur manchmal beschnuppert. Erst jetzt faucht er ihn ständig an und haut ihn, mehr ist aber noch nicht passiert. Allerdings faucht er uns jetzt auch öfter an. Streitigkeiten können also auch noch später kommen.