Frage von Bagnola, 18

Wie lange dauert es bis sich ein Heizkörper der ca 4 Stunden auf volle pulle lief wieder abgekühlt hat?

siehe oben

Antwort
von bartman76, 16

Das ist so kaum zu beantworten, da es auf den Heizkörper (insbesondere das Wasservolumen), die Wassertemperatur und die Umgebungstemperatur ankommt.

Kommentar von Bagnola ,

Es ist ein etwas älter Heizkörper in einem Altbau. (falls das was bringt) Nur so eine ungefähre Angabe. Da ich ihn vor einer Stunde runterreguliert habe, er aber immer noch recht warm ist.

Kommentar von bartman76 ,

Bei einem alten Rippenheizkörper ist das Wasservolumen relativ groß, da dauert es also länger.

Und was bedeutet "runterreguliert"? Der Durchfluss hängt bei einem Thermostat ja auch von der Umgebungstemperatur ab.

Aber du sprichst hier ja auch von "gefühlten" Temperaturen. Möglich dass es 1 bis 3 Stunden dauert. Das kann man aber auch nur raten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten