gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange dauert es, bis sich die Kondition nach Rauchstopp merklich verbessert?

gefragt von Zeno10 am 16.05.2008 um 17:03 Uhr

Habe mit Rauchen aufgehört, unter anderem, weil meine Kondition einfach nicht gut war und mich das beim Sport sehr störte. Klappt auch bisher gut, es fehlt mir komischerweise gar nicht. Hat jemand Erfahrung, wie lange es etwa dauert, bis ich eine merkliche Verbesserung der Kondition bemerke?

Reply

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 16. Mai 2008 17:18
3x
Thumb_up

12 gute Gründe, sofort mit dem Rauchen aufzuhören:

Wer Zigaretten endgültig beiseite legt, darf sich schon rasch über erste positive gesundheitliche Effekte freuen:

Nach 20 Minuten leichter Blutdruckabfall. Nach 8 Stunden fehlt im Blut giftiges Kohlenmonoxid, der Raucheratem ist weg. Nach 1 Tag sinkt bereits das Herzinfarktrisiko. Nach 2 Tagen verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn. Nach 3 Tagen verbessert sich die Atmung deutlich. Nach 3 Monaten hat sich die Blutzirkulation verbessert, die Lungenkapazität ist um ein Drittel gestiegen, das Gehen wird leichter. Nach 9 Monaten treten Infektionen seltener auf, Raucherhusten und Kurzatmigkeit schwinden, die Leistungsfähigkeit steigt. Nach 1 Jahr hat sich gegenüber Rauchern das Risiko von Herzgefäßerkrankungen halbiert. Nach 5 Jahren sinkt das Schlaganfallrisiko. Nach 10 Jahren entspricht das Lungenkrebsrisiko dem von Nichtrauchern. Nach 15 Jahren ebenfalls das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Nach 20 Jahren sind Herrn Eichel und seinen Nachfolgern grob geschätzt etwa 20'000 Euros je neuem Nichtraucher durch die Finger gegangen (Anm. von mir).

Quelle: Stiftung Warentest 03/2002

Kommentar von Simple_avatar3smallThyra am 16. Mai 2008 17:43

DH!

schoengeist
beantwortet von schoengeist am 16. Mai 2008 17:05
1x
Thumb_up

die gifte aus deinem körper zu bekommen, dauert mehrere jahre. aber mit regelmäßigen training bekommst du auch kondition.

viel erfolg

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 16. Mai 2008 17:06
1x
Thumb_up

Ich habe es sehr schnell bemerkt, so innerhalb einer Woche habe ich im 3. Stock nicht mehr wie eine alte Dampflok geklungen!

freefree
beantwortet von freefree am 16. Mai 2008 17:08
1x
Thumb_up

Bei mir hat sich das nach einem 1/2 Jahr, ganz gravierend (positiv) bemerkbar gemacht. Dummerweise habe ich ein Jahr spähter doch wieder angefangen mit dem blöden rauchen. Ich drück dir die Daumen vielleicht hältst du es ja länger durch.

Reupert
beantwortet von Reupert am 16. Mai 2008 17:58
0x
Thumb_up

Kommt auf die Intensität und Frequenz der sportlichen Betätigung an. www.ARTMaker.eu

kevka
beantwortet von kevka am 16. Mai 2008 18:38
0x
Thumb_up

Hallo Zeno, ich glaube, wer trotz Rauchstopp keinen Sport macht, wird auch kaum Verbesserungen erfahren. Hingegen kenne ich Raucher, die auch ab und an Marathonläufe mitmachen. Ich habe selbst vor 4 Monaten aufgehört, und viele positive Folgen erfahren :) Mit ein bißchen Sport merkst du die Verbesserungen schon sehr früh.

Tobias Schmelzer
beantwortet von Tobias Schmelzer am 19. Mai 2008 11:38
0x
Thumb_up

Mindestens zwei bis drei Tage. Wenn man zuvor Kettenraucher war, sollte man sogar eine ganze Woche bis zum nächsten Marathon einplanen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kondition in kurzer zeit steigern?

Mehr Muskeln durch Rauchstopp?

wie kann ich am besten meine kondition trainieren?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.