Frage von FreeGStar, 30

Wie lange dauert es, bis sich der Puls der Situation anpasst?

Hallo. Wenn man sitzt und dann aufsteht und läuft steigt der Puls ja recht schnell. Wenn man dann 30min läuft (Gehen, nicht Joggen | 5-6 km/h, 120-130 bpm) und sich dann wieder hinsetzt, wie lange dauert es ca. (bei einer durchschnittlichen Person, bis der Puls wieder auf seinen normalen ~60 bpm ist?

Sitze jetzt schon seit 10-15 min und habe noch immer einen Puls von 80-85. Ist das normal?

Antwort
von Altersweise, 14

Das hängt von deinem körperlichen Zustand ab. Wenn du einigermaßen trainiert bist, läuft der Puls nach 5 Ruheminuten wieder auf normal. Wenn du allerdings beim leichten Traben schon auf eine Pulsfrequenz von 120 - 130 kommst, bist du entweder ziemlich unsportlich (das ist eine Feststellung, keine Schimpfe!) oder du hast tatsächlich Probleme mit deinem Herzen.

Diese müssten dann ärztlich geklärt werden, beispielsweise über ein Belastungs-EKG.

Antwort
von Nothin, 19

Beim laufen, ist es nicht normal, einen Puls von ~120 zu haben. Geh zum Arzt. So ein Puls habe ich ja erst, wenn ich schweres Kreuzheben durchführe.

Kommentar von Nothin ,

Bist du übergewichtig?

Kommentar von FreeGStar ,

Hallo, danke für deine Antwort. Nein ich bin recht sportlich, habe aber nie wirklich auf meinen Puls geachtet. Einen Puls von 130 habe ich auch meist nur beim Krafttraining, daher war ich sehr verwundert. Ich war jetzt länger krank, fühle mich wieder gesund, nur mein Puls fühlt sich zu hoch an. Habe mir schon Blut abnehmen lassen und ein Langzeit EKG gemacht. Die Ergebnisse bekomme ich leider erst nächste Woche. Wollte mich nur mal erkundigen, was so im Normalbereich liegt. Ich also vermutlich nicht. :-/ :D 

Kommentar von Nothin ,

Stoffst du?

Kommentar von FreeGStar ,

Nein auch nicht. Ernähre mich auch ziemlich gesund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community