Frage von theblackpanther, 137

Wie lange dauert es bis man sich an eine feste Zahnspange gewöhnt hat?

Guten Morgen!

Ich werde in einem Monat 17 und bekomme am Montag meine feste Zahnspange. Ziemlich spät, ja.

Es wird jetzt auch nicht die unauffälligste sein, weshalb ich mich wirklich frage, wie lange es denn ungefähr dauert bis man sich an seine Zahnspange gewöhnt hat?

Ich finde das momentan natürlich nicht so super, aber es ist ja nur zum Guten. :)

Mich bewegen vor allem die Sorgen, dass ich mit der Zahnspange jünger bzw kindisch ausschaue. Ich verhalte, bewege und handle schon definitiv auf einer höheren Ebene (Wer hätte es gedacht, ich bin ja auch älter) als die Altersgruppe, die die meisten Spangen tragen.

Außerdem bin ich wirklich gespannt (im positiven Sinne!) auf die Reaktion einiger Mädchen aus meiner Schule. Ich bin ja nicht blind und da gab es einige Mädchen aus unteren Stufen, die deutliche Andeutungen gemacht haben. Mal schauen wie sie das so finden^^

Naja, höchstwahrscheinlich finden sie und auch jeder andere das überhaupt nicht schlimm... Aber ich brauche da definitv noch ein wenig Zeit bis ich mich damit voll anfreunden kann und die Spange akzeptiere.

Wie lange hat das denn bei euch ungefähr gedauert? :)

Vielen Danke für eure Antworten und habt ein entspanntes Wochenende!

(:

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sawwasm, 81

Ist doch völlig egal, wie die das finden - Was interessierts dich, dir sollten da die Meinung anderer völlig egal sein. Ich bin 18 und hab vor fast einem Monat auch eine bekommen - gewöhnt hab ich mich immer noch nicht dran, die nervt total und schmerzen hab ich an manchen Momenten immer noch stark. Aber ansonsten ist alles super. Hab die ersten Veränderungen schon nach paar Tagen gesehen! :) Würde dir empfehlen Eis zu kaufen, das tut echt gut bei einer Zahnspange. :D

Kommentar von theblackpanther ,

Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende! :)

Antwort
von Winkler123, 75

Als ich meine feste Zahnspange bekommen habe war es die ersten 3 Tage die Hölle ( es wurde auch eine sogenannte " Gaumenplatte " montiert, an der alles mögliche Essen hängenblieb. Wie sich später rausstellte war die Gaumenplatte total unnötig ( Rolleyes ). Deswegen würde ich dir dringend empfehlen falls bei dir eine Gaumenplatte montiert werden soll nachzufragen ob sie auch WIRKLICH nötig ist ). Nach weniger als einer Woche hatte ich die Spange schon vergessen.

Über die Reaktionen von anderen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Das sieht man doch meistens gar nicht. Schließlich läufst du ja nicht dauernd mit offenem Mund durch die Gegend ...

Antwort
von Applwind, 55

Hallo,

Ich hab seit 1 Woche eine feste Zahnspange, allerdings habe ich mich für die unsichtbare entschieden. Lustiger Weise hat bis jetzt niemand was merkt denn ich nicht den Mund 1 cm vor sein Kopf gedrückt habe. Der erste Tag war schlimm ich hatte mir eine Pizza für 1,35€ gekauft und konnte sie vor Schmerzen  nicht essen. Nur Suppe ging. Der zweite Tag auch nur Suppe. Der dritte auch nur Suppe. Der vierte Toast und Kartoffeln. Der fünfte Hamburger, Spaghetti. Der sechste Tag endlich konnte ich normal beißen.

Du machst auf andere keinen großen Unterschied, als sonst. Viele haben eine und da es keine Besonderheit ist bekommst auch kein große Aufmerksamkeit.

Also ruhig Blut.

LG

Antwort
von sherlsy01, 61

Ich hab mich nach 1-2 Wochen oder so dran gewöhnt, vorallem weil ich am Anfang starke schmerzen hatte und mir angewöhnt habe, anders zu essen. Über die Reaktionen von anderen habe ich nie wirklich nachgedacht, man sieht halt das ich ne Spange hab (mittlerweile 3jahre).
Ganz viel spaß mit der Spange.

Kommentar von theblackpanther ,

Ganz viel Danke zurück! 

;-)

Antwort
von letitgoxxx, 77

Ich hab meine zwar schon mit 13 wieder rausbekommen aber man gewöhnt sich soviel ich weiss sehr schnell dran und achtet garnucht mehr darauf immer den mund beim lachen oder so zuzumachen;)alos alles halb so schlimm

Antwort
von JaAberNein, 39

Nach einer Woche merkst du es kaum noch :) , am Anfang ist es aber etwas problematisch