Wie lange dauert es bis man nach stillegung eines KFZ die Steuern zurückbekommt?

7 Antworten

Durch die Umstellung von Finanzamt zum Zoll dauert es z.Zt. etwas länger. 4 bis 6 Wochen.

Ich habe meinen alten am 25.08.2014 abgemeldet und heute morgen (5.9.2014) den Bescheid vom Zoll über die Rückzahlung bekommen.

Wenn Du den letztes Jahr abgemeldet hattest, hättest Du das Geld schon längst bekommen müssen. Oder wirst Du den erst am 25.09. abmelden?

BlackCat1985
Fragesteller

25.08. meinte ich :-) ich hab halt noch keinen bescheid :-(

BlackCat1985
Fragesteller

Was war denn dein Hauptzollamt?

Commodore64  06.09.2014, 11:47
@BlackCat1985

Münster.

Ich schätze mal, dass Du den Bescheid nächste Woche bekommen wirst. Das Geld ist bei Behörden normalerweise spätestens 3 Werktage nach Bescheid da.

BlackCat1985
Fragesteller
@Commodore64

dann hätte es schon da sein müssen. Habe den Bescheid am 08.09. bekommen und noch immer kein Geld erhalten :-(

Solche Buchungsgänge werden wahrscheinlich gesammelt und an einem Tag gemeinsam ausgeführt. Auch wollen viele dieses Guthaben auf das nächste Fahrzeug verrechnen lassen. Vielleicht hast du ein Kreuzchen vergessen.

Übrigens dauert es noch bis zum 25.9.

PatrickLassan  06.09.2014, 17:56

Wie es der Zoll handhabt, der ja jetzt für die Verwaltung der Kfz-Steuer zuständig ist, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass ähnlich wie zuvor funktioniert, als die Finanzämter zuständig waren. Gesammelt wurde jedenfalls nicht, und eine Verrechnung mit der Kfz-Steuer für das neue Fahrzeug erfolgte nur wenn man es beantragte.

BlackCat1985
Fragesteller

woher weißt du das das es noch genau so lange dauert?

Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert. Seit die Kfz-Steuer vom Zollamt verwaltet wird, geht da einiges drunter und drüber.

BlackCat1985
Fragesteller

welches Hauptzollamt warst du?

BlackCat1985
Fragesteller
@ralosaviv

Meins ist das In Frankfurt oder

das musst Du beim zuständigen Hauptzollamt erfragen .. und als Datum meinstest Du wohl den 25.08.

BlackCat1985
Fragesteller

Ja genau den 25.08.