Frage von Buecherschrank9, 62

Wie lange dauert es bis man eine Rückmeldung zur seiner Bewerbung bekommt?

Hallo, Ich habe nächstes Jahr ein schülerpraktikum. Letzte Woche habe ich die Bewerbung losgeschickt. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es bis die Rückmeldung kommt und nach welcher Zeit sollte ich das Unternehmen kontaktieren und fragen was mit meiner Bewerbung ist.(Die Bewerbung habe ich durch Internet gemacht nicht per Post)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Bewerbung, Praktikum, 29

Hallo Buecherschrank9,

1. Warum schreibst Du jetzt schon eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum im nächsten Jahr? Oder meinst Du vielleicht das nächste Schuljahr?
  2. Wie lange es dauert, bis vom Unternehmen eine Rückmeldung kommt, ist sehr unterschiedlich. Manchmal kommt auch gar keine.
  3. Wenn Deinerseits keine besondere Dringlichkeit vorliegt - und die scheint mir nicht vorzuliegen -, dann solltest Du nach zwei bis drei Wochen telefonisch nachfragen.
  4. Für Deine weiteren Bewerbungen empfehle ich Dir den persönlichen oder (bei großen Unternehmen) telefonischen Kontakt als ersten Schritt. Dieses Vorgehen hat gegenüber der schriftlichen Bewerbung einige Vorteile und mit etwas Glück brauchst Du dann gar keine schriftliche Bewerbung mehr.
Kommentar von Buecherschrank9 ,

Ne ist schon richtig. Ist im Jahr 2017.

Kommentar von rotreginak02 ,

@Buecherschrenk9: das ist jetzt noch viel zu früh, die sind froh, dass sie gerade die Bewerbungen für Schülerpraktika von 2016 vom Tisch haben.

Und noch was: gerade beim Schülerpraktikum müssen die Betriebe ja in einem gewissen Radius von der Schule liegen....da kann ich dir nur wärmstens empfehlen, frühestens etwa 8 Monate bis 1/2 Jahr vor Praktikumszeitraum mal persönlich nachzufragen, das führt viel eher zum Erfolg.

Antwort
von sepp333, 27

Das kommt ganz drauf an ob sie dich nehmen oder nicht ich hatte schon mal eine Bewerbungsmappe/ Rückmeldung erst nach über einem Jahr zurück bekommen.

Antwort
von webflexer, 32

Das kommt auf das Unternehmen an, einige antworten relativ schnell, die anderen lassen sich Zeit und einige antworten nie.

Sollte ich nach zwei Wochen nachfragen?

Kommentar von webflexer ,

Kannst Du gerne machen aber meine Erfahrung hat gezeigt das Unternehmen die wirklich Interesse haben sich relativ schnell melden. Alles andere ist vergeudete Zeit :)

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten