4

Wie lange dauert es, bis man 300 Besucher täglich auf einer neuen Homepage hat?

Frage von Matze80 Matze80

Ich habe vor ein neues Internetprojekt per SEO professionell optimieren zu lassen. Wie lange dauert es, bis ich einen Traffic von 300 bzw 9000 echten Besuchern monatlich habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von casebumbase casebumbase

Lass dir keinen Müll erzählen ... wenn du 300 pro Tag haben willst ,dann musst du auch etwas dafür tun , z,B.

Suchmaschineneintrag (bestenfalls ,mit IBP - Internet Business Promoter) dann musst du dich in diverse Webkataloge eintragen ... nicht in irgendwelche Webkataloge ... sondern in Webkataloge die das gleiche Thema haben wie deine Seite - dann solltest du deine Einträge bzw. Beiträge in diverse Bookmarkdienste regelmässig eintragen ... dann solltest du täglich aktiv sein, wenn es ein Blog ist, und du solltest niemals für Stillstand sorgen, wenn es eine statische Seite ist ... es gibt einfach mittlerweile zu viele Blogs und Webseiten und deshalb muss man heute fleissiger sein als je zuvor ... mein Blog (www.favoritentips.com) hat so etwa 2000 Besucher am Tag (Null Cent Werbekosten dank SEO) der Blog ist genau 1 Jahr alt, hab Ihn 3x gecrasht, so das ich fast von vorne anfangen musste - also, wenn du alles richtig machst dann wirst du in 3 Monaten ganz locker 300 Besucher am Tag haben! Versprochen...!!!

Kommentar von Matze80 Matze80

Es handelt sich um einen Onlineshop mit einem Nischenprodukt. Da ich wenig Zeit und zudem noch keine Erfahrung mit SEO habe, möchte ich am liebsten alles in Hände externer Dienstleiter legen. Hast du Erfahrungen mit SEO-Optimierern? Was hälst du von Fairrank.de, seo-fabrik.de oder e-wolff.de? An IBP hatte ich alternativ auch schon gedacht. Ist IBP für einen Laien von Beginn an leicht zu verstehen? Wie Zeitintensiv ist es mit IBP zu arbeiten?

Kommentar von LeilaHeila LeilaHeila

Mein Tipp: Schau dir dieses Video an, meiner Meinung nach das beste Video auf youtube, wenn es um gute Tipps zur Traffic-Erzeugung geht: http://www.youtube.com/watch?v=0cGmT_4miI8

• 2
    Antwort von viSEOcoach viSEOcoach

Lieber Matze80,

ohne wenigstens die (allgemeine) Nische zu kennen, ist es kaum möglich solche Fragen zu beantworten. Vorredner haben das schon richtig dargestellt.

Wenn du iPods verkaufst, kannst du sicherlich innerhalb von wenigen Monaten mit einer geschickten Strategie 3000 Besucher am Tag anziehen. Aber da steckt extrem viel Arbeit dahinter. Jeden Tag mindestens 8 Stunden. Du musst hier bedenken, dass du gegen sehr viele Mitbewerber angehst, deren Werbebudget bei 10-50 TSD Euro im Monat ausgeben. Um dagegen anzukommen, müsstest du dir schon etwas wirklich besonderes einfallen lassen.

Wenn du etwas verkaufst, woran nur sehr wenige interessiert sind aber das Produkt hat eine hohe Marge (Jachten?), dann reichen u.U. auf 3 Besucher am Tag.

Zu deinem Budget: Mir ist keine Agentur bekannt, die zu einem so geringen Budget „sinvolle Arbeit“ leisten kann. Selbst bei einem Stundensatz von 50 Euro, wofür keiner in der Branche arbeitet, könnte man dafür nur 5 Stunden arbeiten. Also noch nicht mal einen Tag im Monat. In dieser Zeit könnte man vielleicht einen Link aufbauen oder einen kleinen Artikel schreiben. Das bringt nur sehr wenig.

Ich habe schon Nischen betreut, die mit 300 Besuchern am Tag 10 % Conversion hatten. Möglich ist das schon. Aber ohne die Nische zu kennen, ist es unmöglich eine sinnvolle oder seriöse Aussage darüber zu treffen.

Vielleicht kannst du dich etwas besser in die Grundlagen einarbeiten. Such mal bei akademie.de nach Ebach. Da findest du meine Grundlagenartikel zur Suchmaschinenoptimierung und zum Linkaufbau. Vielleicht helfen die dir dabei, deine Situation etwas realistischer einzuschätzen. (Sorry, dass ich nicht direkt verlinke, aber Links von mir, werden leider von der Redaktion immer wieder gelöscht, auch wenn sie sinnvoll sind.)

Viel Erfolg

Saša Ebach - Der viSEOcoach

Hallo ciSEOcoach,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Agentur Fairrank.de betreibt für monatlich 195 € SEO (u.a. 50 Suchbegriffe + Verlinkungen) mit einer offiziell sehr guten Erfolgsquote (1. Seite Google). Daher ziehe ich es in Betracht diese Firma zu beauftragen. Über die Nische kann ich derzeit noch nicht genauer eingehen. Ich kann jedoch sagen, daß es lediglich drei Shops im deutschen Internet gibt, die diese Produkte vertreiben. Meine Strategie wird eine "Bestpreis-Garantie" sowie die günstigsten Versandkosten und eine kostenlose Servicerufnummer sein.

Kommentar von viSEOcoach viSEOcoach

Wir kommen der Sache schon etwas näher. Eine Frage stellt sich mir. Wenn Sie erst der vierte Shop in der Nische sind, wozu brauchen Sie dann eine Garantie für die erste Seite? Sie sollten doch sowieso nach kurzer Zeit dort mind. auf Platz 4 sein.

Bitte lassen Sie sich genau erklären, was Sie für Ihr Geld bekommen. Lassen Sie sich am besten schriftlich geben, dass es sich bei der erbrachten Leistung nicht um Dinge handelt, die gegen die Google Webmasterrichtlinien verstossen. Übernimmt der Anbieter auch hierfür die Garantie?

Erfahrungsgemäß kann für so wenig Geld nur eine Verlinkung aus dem eigenen Netzwerk stattfinden. Da werden auf Knopfdruck in Dutzenden, Hunderten manchmal auch Tausenden von Seiten autoamtisch Links gesetzt. Solange der Kunde zahlt. Sobald er aufhört, werden diese Links auch wieder mit einem Knopfdruck entfernt. Ein sehr lukratives Massengeschäft für solche Anbieter. Alternativ betreiben die Anbieter für Sie Linkkauf/Linkmiete. Jedenfalls ist natürlicher Linkaufbau für so ein Budget nicht zu realisieren. Für 200 Euro im Monat könnten Sie noch nicht mal jemanden aus Indien damit beauftragen. Die verdienen mittlerweile auch mehr.

Eine wichtige Frage: Bleiben diese Links bestehen, wenn Sie nach Monat 3 beschließen zu wechseln?

Bedenken Sie auch, das nur die ersten 3-5 Plätze bei Google wirklich etwas bringen. Platz 6 bis 10 ist in den allermeisten Fällen so als wären Sie gar nicht gelistet. Dementsprechend würde ich auch eine solche Garantie bewerten. Egal von welcher Agentur sie kommt.

Bedenken Sie auch, dass Sie bei einem monatlichen Angebot über die Jahre unter Umständen mehr bezahlen, als bei einer Agentur, die natürlichen Linkaufbau betreibt. 200 Euro im Monat sind nach drei Jahren auch immerhin 7200 Euro. Wenn die Leistung tatsächlich aus Linkkauf/Linkmiete bestanden hat, dann ist sie in dem Moment in dem Sie kündigen auch einfach weg, denn der Anbieter wird Ihre Links dann löschen, wenn Sie nicht mehr bereit sind weiterzubezahlen. Bei natürlichem Linkaufbau ist das anders. Das, was da erarbeitet wird, bleibt für die „Ewigkeit“. Auch wenn Sie die Anbieter mittendrin wechseln.

Wenn Sie es machen, dann tun Sie uns doch bitte einen Gefallen und berichten uns darüber. Das würde bestimmt viele interessieren.

Es gilt wie immer das alte Sprichwort. Wenn es sich so anhört, als sei es zu gut um wahr zu sein, dann ist es auch wahrscheinlich so.

Viel Erfolg Saša Ebach - Der viSEOcoach

Es ist mir natürlich nicht entscheidend wichtig auf der ersten Seite zu landen sondern einen SEO-Partner zu wählen, der durch vorzeigbare Erfolge hervorsticht - sprich viele Referenzen hat die er auf die erste Seite gebracht hat, da dieser Anbieter tendenziell erfolgreicher ist als andere die dies nicht belegen können. Wäre die von Ihnen angesprochene Verlinkung im eigenen Netzwerk des SEO-Anbieters bzw. Linkmiete ein Verstoß gegen die Google Webmasterrichtlinie? Bei Fairrank bleiben die Links nicht bestehen. Bei einem anderen Anbieter schon. Sollte ich bei der Auswahl des Anbieters unbedingt darauf achten daß die Links bestehen bleiben? Ich habe gesehen, daß Sie auf Ihrer Homepage einen natürlichen Linkaufbau anbieten. Leider kann ich zu Beginn nicht so viel Geld investieren, da mein Eigenkapital für den Aufbau des Shops begrenzt ist. Wäre es möglich den Betrag ratierlich auf 12 Monate aufzuteilen, sodaß Sie die Optimierung und den Linkaufbau über ein Jahr betreiben?

Solange wir hier reden, bin ich nicht im Aquisemodus ;) Ich arbeite seit einiger Zeit nur noch mit schon etablierten Websites, die vorher schon in etwa abschätzen können, ob sich das lohnt. Als Unternehmer verstehe ich auch Ihren anderen Standpunkt. Jeder investierte Euro muss sich lohnen und rechtfertigen. In so einem Fall würde ich mir einen jungen, ambitionierten SEO suchen, der noch keine Familie hat. Der kann vielleicht eher zu den Konditionen arbeiten, die Sie sich vielleicht vorstellen.

Solange wir hier also allgemein reden, möchte ich gerne noch zu einigen Punkten etwas zu sagen.

zu „vorzeigbare Erfolge“: Die meisten Kollegen, die ich kenne und mit denen ich gesprochen habe, verraten Ihre besten Erfolge nicht. Angenommen ich (oder ein anderer Anbieter) schaffe es, Sie sehr hoch zu positionieren und Sie werden dadurch extrem erfolgreich. Möchten Sie dann, dass ich darüber mit anderen Interessenten rede? Am besten noch öffentlich auf meiner Website? Soll ich ihnen am besten noch genau zeigen, wie ich es gemacht habe? Vielleicht noch gleich Ihre Mitbewerber direkt anschreiben? Ich habe noch nie Beispiele einer erfolgreichen Optimierung bei einem Anbieter gesehen. Die Ergebnisse, die da gezeigt werden, sind allesamt von unbedeutenden Websites bei leichten bis mittleren Begriffen. Nirgendwo kann man eine Referenz sehen, die beschreibt "Wir haben es für 200 Euro im Monat geschafft diese Seite beim Begriff „private Krankenversicherung“ (tausende von Mitbewerben) innerhalb von 6 Monaten mit ehrlichen Methoden auf Platz 1 zu bringen. DAS wäre beeindruckend.

zu „da dieser Anbieter tendenziell erfolgreicher ist“: Viele Anbieter haben heutzutage ein größeres Verkaufsteam als das Team von internen Optimierern (ein sehr bedauerlicher Trend in der SEO-Branche). Vielen Unternehmen tut es nicht weh im Monat 200 Euro zu verlieren (wie ein Zeitungsabo, was man noch nicht gekündigt hat, obwohl man die Zeitung schon seit 2 Jahren nicht mehr ließt). Wenn ich jeden Monat 50 neue Kunden aquiriere, dann davon 20 verliere, weil sich kein Erfolg eingestellt hat, dann habe ich immer noch 30 zahlende Kunden. Bei ein paar Kunden funktioniert die Optimierung vielleicht auch durch Zufall mal. Die werden dann zu „Referenzen“. Der Rest ermöglicht mir den Ausbau meines Verkaufsteams. Manche Anbieter werben sogar mit der Größe ihres Verkaufsteams auf der eigenen Website. Ist es nicht in allen Bereichen so, dass sich gute Dienstleistungen von alleine verkaufen und kein Aquiseteam benötigen, das 5 mal so groß ist, wie der Rest der Mannschaft? Aber vielleicht bin ich ja nur naiv ;)

Ebenfalls und das ist etwas, woran viele nicht denken. In größeren Firmen gibt es immer viele verschiedene Teams. Nur weil ein Team sehr gute Erfolge hat, heißt das nicht, dass die anderen Teams ebenso gut sind. Wer garantiert Ihnen, dass sich der Chef persönlich um Ihr Projekt kümmert, wenn es nicht so läuft, wie Sie sich das vorgestellt haben? Wie tragisch wäre es, wenn Sie nach 18 Monaten merken, dass das alles irgendwie nichts gebracht hat? Können Sie sich diesen Misserfolg leisten?

zu „im eigenen Netzwerk des SEO-Anbieters bzw. Linkmiete ein Verstoß gegen die Google Webmasterrichtlinie“: Linkmiete ist definitiv ein Verstoß gegen die Google Webmasterrichtlinie. Lesen Sie diese bitte mal gründlich durch. Die ist einfach zu finden. Links aus dem eigenen Netzwerk sind nicht zwangsläufig ein Verstoß. Ein Anbieter muss aber schon hunderte von Websites (Domains) betreiben, um genügend Linkpower aufbauen zu können. In der Theorie ist das kein Problem. In der Praxis ist es jedoch oft so, dass diese „Netzwerkseiten“ als einzigen Sinn und Zweck die Verlinkung von Kunden verfolgen. Die inhaltliche Qualität lässt sehr oft zu wünschen übrig. Sprich: Diese Seiten sind nichts anderes als Linkabladestationen, die bei einer manuellen Prüfung durch Google (die beschäftigen zehntausende solcher Prüfer) unter Umständen abgewertet werden können. Wenn sich dabei rausstellt, dass das Linkprofil einer Website aus lauter solchen minderwertigen Seiten besteht, könnten Sie Ihr Ranking verlieren - oder schlimmer. Wollen Sie das riskieren? Möchten Sie mal eine solche Linkspamhalde sehen? Ich finde sowas täglich, wenn ich nach möglichen Linkquellen für meine Kunden suche: www rasentennis de. Klicken Sie mal durch die Website und lesen sich die Texte durch und vor allem die Links. Dies ist nur ein Beispiel. Von solchen Seiten gibt es hundertausende. Wie fänden Sie das, wenn Ihre Website von so einer Seite verlinkt wäre? Was passiert, wenn einer Ihrer Mitbewerber Sie wegen dieser Praxis bei Google anschwärzt? Kann es sein, dass Sie dann vielleicht in Erklärungsnot geraten?

Sie müssen sich immer vorstellen, was passiert, wenn Sie Ihren Linkaufbau einem Google-Mitarbeiter zeigen. Wird der Sie dafür beglückwünschen oder Ihre Website aus dem Index schmeißen? Suchen Sie sich eine Agentur oder einen Einzel-SEO, die/der Ihnen garnatiert saubere Arbeit zu leisten. Sie werden dann allerdings feststellen, dass es zu dem von Ihnen genannten Budget nicht machbar ist.

zu „Sollte ich bei der Auswahl des Anbieters unbedingt darauf achten daß die Links bestehen bleiben“: Ein definitves JA! Alles andere ist Linkmiete und daher automatisch verboten oder muss als solche gekennzeichnet werden (NoFollow).

Niemand erwartet, daß jemand seine Tricks mit denen er arbeitet preisgibt. Ich orientiere mich daher primär an Erfolgen/Referenzen wie: "Suchbegriff: schuhe Google Deutschland Seite 1, Platz 10 bei 20.000.000 Treffern" oder "Suchbegriff: transporte Google Deutschland Seite 1, Platz 4 bei 86.200.000 Treffern" wie auf der Seite von Fairrank zu finden. Halten Sie diese Begriffe für "leicht"? Der von Ihnen vorgeschlagene Begriff "private Krankenversicherung" hat lediglich 1.360.000 Treffer. Ich verstehe, daß bei der von Ihnen beschrieben Verlinkungstaktik ein hohes Risiko besteht bei Google aus dem Index genommen zu werden. Ich werde daher meine Entscheidung, den von mir präferierten Anbieter zu beauftragen, überdenken. Vielen Dank für Ihre vielen interessanten Infos und Tipps! Ich habe Ihre Antwort als 'hilfreich' bewertet und Ihnen ein 'Gutefrage-Kompliment' gegeben :-)

Sich an Referenzen zu orientieren, wenn sie denn angegeben sind, ist definitiv eine gute Idee, wenn man keine anderen Kriterien kennt. Da liegt ja auch das Problem. Wie soll man das als Anfängerauftraggeber auch wissen? Daher ist das vollkommen verständlich. Wenn Sie erstmal durch die ersten 4-5 Auftraggeber durch sind, dann haben Sie garantiert einen anderen Blickwinkel...

Ultimativ will man als potenzieller Auftraggeber für einen Dienstleister immer nur eines. Man möchte jemanden finden, dem man vertrauen kann. Das fängt beim Frisör an und hört beim Unternehmensberater nicht auf. Versuchen Sie also immer bei Ihrer Findung Fragen zu stellen, die dem Anbieter die Chance geben dieses Vertrauen aufzubauen: „Wie genau bauen Sie Links auf? Können Sie mir ein paar Seiten zeigen, die typisch sind für Ihren Linkaufbau?“

Daher noch ein Tipp. Mischen Sie sich einfach mal unter das SEO-Volk. Besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen, die Jahr für Jahr stattfinden. Am 15.5. ist die SEMSeo/PubCon in Hannover (werde auch da sein). Letzten Monat war die SMX in München. Den Monat davor die SEO Campixx in Berlin. Dazu kommen dann auch noch die fast monatlichen Stammtische. Der letzte in Berlin war wohl sehr gut besucht. Ich bin oft bei dem in Bonn, der vom Johannes Beus durchgeführt wird. Es gibt noch andere. Aber worauf ich hinaus will, ist, dass Sie dort direkt mit vielen Kollegen sprechen können. Sie können dort Ihr Problem direkt vortragen und sich bei einem Bier entspannt darüber unterhalten, was Sie eigentlich machen müssen, um erfolgreich zu sein. Dort sind auch immer andere Shop-Betreiber und auch Kollegen, die sich auf SEO für Online-Shops spezialisiert haben. Die können Sie dann auch technisch beraten. Das Wichtige daran ist aber, dass Sie die Gelegenheit haben an einem Abend direkt mit 5-10 „Experten“ zu sprechen und sich dann zu dem Thema eine bessere Meinung dazu machen können.

Platz X bei Y Ergebnissen ist völlig unerheblich. Geben Sie den Begriff ein und besuchen Sie mal die ersten hundert Ergebnissseiten. Wie viele von diesen 100 Seiten konkurrieren WIRKLICH für diesen Begriff und versuchen Ihnen Begriff X zu verkaufen? Bei umkämpften Begriffen sind es manchmal mehr als 1000 Websites, die gerne in die Top-3 kämen und auch dafür Geld ausgeben.

Was die Auswahl eines Anbieters betrifft, so rate ich von niemandem explit ab. Ich versuche Ihnen nur ein paar allgemeine Richtlinien und Tipps an die Hand zu geben.

Vielen Dank für das Kompliment und viel Erfolg bei der Findung Ihres Wunschanbieters. Ihr Saša Ebach - Der viSEOcoach

• 2
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Kommt darauf an, wie viele Freunde Du hast, die das mitmachen und anklicken ;-P

Deshalb sagte ich "echte" Besucher ;)

Kommentar von Amegon AmegonAmegon

sie meinte das du da kaum chancen hast, ausser wenn das wohl genug Freunde machen. und erfolgsrezept, wenn es das für sowas geben würde, dann würde es wohl auch funktionierende abschätzungen für aktienkurse geben ;)

• 1
    Antwort von holodeck holodeck

Na ja ... wenn's auf der Seite ums Liebesleben der Ameisen geht, bestimmt schon ein paar Jahre.
    .

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

:)

• 1
    Antwort von blackpanic blackpanic

boah das ist echt schwierig zu sagen, kommt drauf an was es ist, wieviel "werbung" du dafür machen willst, Investionen...

Ich habe ein Budget von 250 € mtl. für professionelles SEO eingeplant.

• 1
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Sehr sehr lange wenn die Website nicht ansprechend genug ist.

• 0
    Antwort von sili27 sili27

Hallo Matze80, jetzt ist ja einige Zeit vergangen, seit du diese Frage ins Protal gestellt hast. Ich stehe vor der Entscheidung jetzt auch eine SEO-Agentur für meine Website zu beauftragen. Hierbei bin ich auch auf die Firma Fairrank aufmerksam geworden. Für wen hast du dich entschieden und mit welcher Erfahrung?

• 0
    Antwort von BBabbe BBabbe

Hallo Matze80,

na, da stellst du eine Frage, die sehr schwer zu beantworten ist. Es kommt in aller erster Linie darauf an, wieviel man bereit ist an Zeit zur Bewerbung der Webseite zu investieren.

ich denke, wenn man jeden Tag die Webseite bewirbt, vorrausgesetzt man weiß wie, ist es möglich, das dieses Ziel innerhalb eines Monats erreicht ist. Vorraussetzung ist aber, das man jeden Tag die Webseite bewirbt.

Bei kostenpflichtigen Marketing-Strategien ist dieses Ziel schon an dem ersten oder zweiten Tag realisierbar.

Wie man genau eine Webseite bewerben muss, kannst du in meinem Blog finden. Dort werde ich regelmäßig über Marketing und Trafficaufbau berichten.

Hier der Link:

http://www.traffic-marketing-blog.com

Ich hoffe, das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße Bernhard Babbe

• 0
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Das kann man so nicht pauschal sagen. Abhängig davon was für Suchwörter, wie deine Position sein wird usw.

• 0
    Antwort von hessebub hessebub

Linkbuilding betreiben, selber begleitenden Blog aufsetzen und verlinken, Partnerprogramme finden, Shortnews und Co, Pressetexte auf gratis Presseportalen und dann die 250 für Google Adwords ausgeben.

• 0
    Antwort von Joschi11 Joschi11

Da brauchst du viel Werbung!!! Welche Seite?

• 0
    Antwort von VoinG VoinG

Kommt auf den Bereich an. Manche Sites kriegen nie 300 echte Besucher täglich und sind damit auch zufrieden.

So sollte man die Frage eigentlich nicht stellen - wie kommst du auf 300, warum nicht 250 oder 370? Willst du verkaufen, Waren oder Leistungen?

€250 für "professionelles SEO" - abhängig von dem Bereich kann auch knapp werden :)

Ich benötige mindestens 300 echte Besucher täglich bei einer Conversion rate von 2% um laut meiner Kostenkalkulaton einen Gewinn zu erzielen, der den Shop rentabel macht.

• 0
    Antwort von majic majic

Was ist es für eine Seite? Schick mal den Link

Die Seite ist noch nicht online. Es handelt sich um einen grafisch sehr ansprechenden und professionell gestalteten Onlineshop mit einem Nischenprodukt. Ich habe ein Budget von 250 € mtl. für professionelles SEO eingeplant.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.